| Präsidialbüro

„Wir benötigen qualifizierten Nachwuchs auf See und an Land“

Neuberufung: Prof. Hanns Bergmann im Gespräch

Prof. Hanns Bergmann (Foto: Maike Arnold/Jade HS)

Hanns Bergmann wurde auf eine Professur für Schiffsführung und Ladungstechnik an die Jade Hochschule berufen. Er lehrt und forscht künftig im Fachbereich Seefahrt und Logistik am Campus Elsfleth. Die Jade Welt (JW) fragt nach…

JW: Herr Bergmann, was hat Sie zum Wechsel an die Jade Hochschule bewogen?

Bergmann: Während meiner bisherigen Tätigkeit als Kapitän und Reedereiinspektor habe ich täglich erlebt, wie wichtig der menschliche Faktor auch und gerade für die Schifffahrt ist. Um maritimes Know-how zu sichern und zu entwickeln, benötigen wir qualifizierten Nachwuchs auf See und an Land. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich verstärkt der Ausbildung und Lehre zu widmen.

Als Professor für Schiffsführung und Ladungstechnik möchte ich, gemeinsam mit dem Team des Fachbereichs, den Studierenden praxisbezogenes Wissen vermitteln und eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung bieten.

JW: Mit welchen Erwartungen und Vorstellungen treten Sie die Professur an?

Bergmann: Die Schifffahrt steht, wie viele Branchen, weiterhin vor großen Herausforderungen. So stand die Nationale Maritime Konferenz in diesem Jahr unter dem Motto „Standort stärken. Klima schützen. Zukunft gestalten.“

Der Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule in Elsfleth zählt zu den exzellenten Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen für maritime Themen in Deutschland. Ich freue mich darauf, dass wir in Elsfleth durch Lehre und Forschung weiterhin innovativ und nachhaltig mitgestalten.

JW: Welche Schwerpunkte möchten Sie in Lehre und Forschung setzen?

Bergmann: Im Bereich Schiffsführung möchte ich besonders den Ausbildungsanteil meteorologische Schiffsführung stärken. Windzusatzantriebe für Schiffe bieten nicht unerhebliche Einsparpotenziale und sind damit ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung der Schifffahrt. Die effektive Nutzung von Windzusatzantrieben erfordert entsprechend ausgebildetes Personal.

Im Bereich Ladungstechnik entwickeln wir mit einer Reederei ein Forschungsprojekt zur wetterabhängigen Ladungssicherung beim Seetransport. Dazu wird in umfangreichen Messungen auf See das schiffsspezifische Seegangsverhalten in bestimmten Wettersituationen erfasst. Auf dieser Grundlage baut maßgeschneiderte Transportplanung auf und schont wertvolle Ressourcen.

Lesen Sie auch:

Ansprechpartnerin in der Redaktion: