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„Ein absoluter Traumjob“

Neuberufung: Prof. Dr. Felix Horstmann im Gespräch

Prof. Dr. Felix Horstmann lehrt zukünftig im Fachbereich Wirtschaft am Campus Wilhelmshaven (Foto: privat)
Prof. Dr. Felix Horstmann lehrt zukünftig im Fachbereich Wirtschaft am Campus Wilhelmshaven (Foto: privat)

Dr. Felix Horstmann wurde auf eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Vertrieb an die Jade Hochschule berufen. Er lehrt und forscht künftig im Fachbereich Wirtschaft. Die Jade Welt (JW) fragt nach…

JW: Herr Horstmann, was hat Sie zum Wechsel an die Jade Hochschule bewogen?

Horstmann: Erste Blicke hinter die Kulissen des Hochschulbetriebs erhielt ich als studentische Hilfskraft während meines Bachelorstudiums, lange ist es her. Dabei hat sich bereits während meines Bachelorstudiums der Wunsch entwickelt, nach Bachelor, Master, Promotion und dem Sammeln der benötigten Berufserfahrung eine Beschäftigung in der praxisorientierten Lehre anzustreben; denn die starke Verzahnung von Praxis mit Lehre und Forschung hat sich zu einem Herzensanliegen von mir entwickelt und erfüllt mich zudem mit großer Freude.

Die Jade Hochschule habe ich im Rahmen des Berufungsverfahrens als eine sehr sympathische Hochschule kennengerlernt – und der erste Eindruck hat sich bestätigt: Die Kolleginnen und Kollegen ebenso wie die Mitarbeitenden des Fachbereichs und in der Hochschulverwaltung sind super-nett und hilfsbereit. Die Studierenden machen auf mich ebenso einen sehr engagierten und wissbegierigen Eindruck. Die technische Ausstattung lässt keine Wünsche offen. In Bezug auf Lehre und Forschung genieße ich große Gestaltungsfreiheiten. Mit meinem Wechsel an die Jade Hochschule habe ich folglich alles richtig gemacht - für mich ist es ein absoluter Traumjob.

JW: Mit welchen Erwartungen und Vorstellungen treten Sie die Professur an?

Horstmann: Als Experte für Marketing und Vertrieb brenne ich für diese beiden Themen. Im Rahmen der Lehre möchte ich, dass Funken meiner Begeisterung auf die Studierenden überspringen. Meine Branchenexpertise umfasst dabei sowohl Konsumgüter/Handel als auch Logistik/Mobilität – Bereiche, die in Zeiten von Digitalisierung, Verschmelzung von Online und Offline, Nachhaltigkeit, Klimawandel, CO²-Neutralität und Verkehrswende, um einige Trends hervorzuheben, auch in Zukunft spannende Perspektiven bieten.

Als notwendige Ergänzung zu Fach- und Methodenkompetenzen lege ich in meiner Lehre zudem einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, damit die Studierenden nach dem Abschluss ihres Studiums auf allen Kompetenzebenen top ausgebildet ins Berufsleben starten. Kooperationen mit Praxispartnern im Rahmen von Forschungsprojekten und/oder Abschlussarbeiten verstehen sich dabei von selbst, um eben Praxis mit Lehre und Forschung bestmöglich zu verzahnen.

Ich möchte einen Beitrag zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit leisten. Die vorhandenen Strukturen am Fachbereich Wirtschaft bieten mir dabei eine hervorragende Ausgangslage.

JW: Welche Schwerpunkte möchten Sie in Lehre und Forschung setzen?

Horstmann: Als Wissenschaftler entwickelt man sich täglich weiter, man lernt Neues und die Neugierde führt zu immer neuen Fragestellungen. Als Lehrender gebe ich dieses Wissen und Erfahrungswerte, die man über die Jahre gesammelt hat, an die Studierenden weiter.
Die Kurse, die ich am Fachbereich Wirtschaft übernommen habe, passen sehr gut zu meinem Kompetenzprofil. In der Lehre hätte ich es folglich nicht besser antreffen können. Die eine oder andere Idee für neue Kursangebote habe ich dennoch, etwa ein spezieller Kurs zum Thema Marketingforschung – mal schauen, ob sich das zukünftig noch ins Curriculum integrieren lässt.

In der Forschung möchte ich einerseits an meinen bisherigen Schwerpunkten (Point of Sale-Marketing; Occasion-based Shopping) festhalten, da ich diese weiterhin total spannend finde und viele Fragen noch ungeklärt sind.

Andererseits möchte ich Themen wie die Digitalisierung, die Verschmelzung der Online- und Offline-Welt sowie Fragen der Nachhaltigkeit aus der Perspektive von Marketing und Vertrieb stärker in den Fokus nehmen – sowohl in den Bereichen Konsumgüter/Handel als auch Logistik/Mobilität. Dabei freue ich mich, wenn ich viele Studierende im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten, aber auch Kolleginnen und Kollegen sowie Praxispartner für gemeinsame Forschungsaktivitäten gewinne. 

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