| Presse und Image-Marketing

Dr. Till Sieberth an die Jade Hochschule berufen

Experte für forensische 3D-Dokumentation

Oldenburg. Zum Wintersemester 2023/24 wurde Dr. Till Sieberth an den Campus Oldenburg der Jade Hochschule auf die Professur für Photogrammetrie berufen. Der 34-Jährige ist Experte für forensische 3D-Dokumentation und wird am Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie in der Abteilung Geoinformation lehren und forschen.

Nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur 2012 an der Technischen Universität in Dresden im Bereich Geodäsie/Geomatik, erwarb Dr. Till Sieberth seinen Philosophiae Doctor (PhD) im gleichen Fachgebiet an der Loughborough University in Großbritannien. Während seines Studiums in Dresden arbeitete Sieberth von 2009 bis 2011 als Programmierer für globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) und Fernerkundungs-Tutor.

Von 2016 bis Anfang 2023 arbeitete Sieberth als Ingenieur im 3D-Zentrum Zürich am Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich. 2019 wurde er dort zusätzlich zum wissenschaftlichen Abteilungsleiter ernannt und war bis zum Wechsel an die Jade Hochschule stellvertretender Leiter. In dieser Funktion konzentrierte sich der Photogrammetrie-Experte auf die 3D-Dokumentation, Rekonstruktion und Visualisierung von Straftaten und Unfällen für Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden. Dabei war er nicht nur für die Fallbearbeitung zuständig, sondern entwickelte und erforschte die Anwendung von 3D-Dokumentationsmethoden in der Forensik und Gerichtsmedizin. Darüber hinaus erforschte und setzte er Virtual Reality (VR) bei der Visualisierung von Tatorten in Strafuntersuchungen ein.

Weitere Neuberufungen

Besser studieren

Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.