| Presse und Image-Marketing

Dr.-Ing. Lukas Henze an die Jade Hochschule berufen

Experte für Massivbau

Oldenburg. Dr.-Ing. Lukas Henze wurde zum 1. Juli an die Jade Hochschule auf die Professur für Massivbau und Baustatik berufen. Er lehrt und forscht zukünftig in der Abteilung Bauwesen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie.

Dr.-Ing. Lukas Henze (Foto: L. Henze)

Der 44-Jährige war zuvor Oberingenieur am Institut für Massivbau an der Technischen Universität (TU) Hamburg. Hier sammelte er Lehrerfahrung und promovierte 2019 zum Dr.-Ing. Seine berufliche Laufbahn startete Henze 1999 mit einer Ausbildung zum Zimmerer und studierte im Anschluss Bauingenieurwesen.

Der gebürtige Herforder arbeitete danach als Projektleiter in einem Ingenieurbüro und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau der TU Hamburg. 2018 machte er sich mit seinem Ingenieur- und Sachverständigenbüro im Bauwesen selbstständig. Ab Mitte 2018 war er im konstruktiven Wasserbau als technischer Leiter im Wasserstraßen-Neubauamt Hannover für die Planung des Neubaus der Schleuse Lüneburg/Scharnebeck verantwortlich.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern – von Unbekannt, aber derzeit offensichtlich hoch aktuell…“

Prof. Dr. Lukas Henze

Weitere Neuberufungen

Besser studieren

Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.