| Präsidialbüro

Studentisches Start Up gewinnt Sonderpreis für technische Innovation

Nachhaltiges Unternehmen Envecotricity unter den Gewinnern des Innovationspreises 2023

Die Bewerber_innen für den Innovationspreis 2023 (Foto: Lukas Klöber für Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven)

Die Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven lobte in diesem Jahr erstmalig den Innovationspreis für die besten Innovationen der Jadestadt aus. David Schoone, Maschinenbau-Absolvent der Jade Hochschule, zählt zu den glücklichen Gewinnern und erhielt für sein nachhaltiges Elektromotorrad und sein Start Up Envecotricity den Sonderpreis für „Technische Innovation“.

„Die Auszeichnung meines modularen Elektromotorrades 'NTRX' mit dem Innovationspreis für technische Innovation macht mich nicht nur stolz“, betonte Schoone nach der Preisverleihung. „Die Würdigung der jahrelangen Arbeit an dem Projekt und die enorme Wertschätzung, die das Projekt im Rahmen des Innovationspreises erfahren hat, gibt mir auch einen riesigen Motivations- und Vertrauensschub auf dem Weg, die NTRX weiter zur Serienreife zu bringen.“

Sauber, leise und umweltfreundlich: Der Tüfftler und Jungunternehmer wagte im Verlauf seines Maschinenbaustudiums an der Jade Hochschule den Schritt in die Selbstständigkeit und hat zukünftig mit seinem innovativen Elektroantrieb noch einiges vor. Mit dem gewonnen Preisgeld soll die Fertigung eines finalen Vorserienprototyps gestartet werden, der noch in diesem Winter in die praktische Erprobung überführt werden soll, erklärt Schoone. Zudem hat sich der Entwickler parallel für das Exist Gründungsstipendium beworben.

„Ich plane mein Startup zum neuen Jahr offiziell auszugründen, um zur kommenden Saison in die Fertigung der ersten Serienmotorräder zu starten.“

David Schoone, Gründer Envecotricity

David Schoone ist der Gewinner des Sonderpreises "Technische Innovation" (Foto: Lukas Klöber für Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven)
Auf der Messe präsentiert David Schoone seine Produktidee (Foto: Lukas Klöber für Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven)

„Dass einer unserer Absolventen den Innovationspreis erhalten hat, freut mich sehr und zeigt die Anwendungsorientierung des Studiums bei uns.“

Prof. Dr. Holger Saß, Vizepräsident Forschung, Third Mission, Gleichstellung

Der Innovationspreis Wilhelmshaven wird zukünftig alle zwei Jahre an Unternehmen, Institutionen und Projektteams der Jadestadt verliehen. Ziel ist die Stärkung der regionalen Gründerszene und die Prägung einer Innovationskultur in der Jadestadt. Die neutrale und unabhängige Jury setzt sich aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.

David Schoone mit seinem Elektromotorrad „NTRX“ (Foto: privat)

Jade Start Up Box

Die Jade Start Up Box unterstützt junge Gründerinnen und Gründer gerne bei der Umsetzung ihrer Idee. Zum Service gehören Beratungsleistungen, Coaching, Infrastruktur, Fördermittelberatung sowie Begleitung im Gründungsprozess. Darüber hinaus bietet die Jade Start Up Box und ihr Netzwerk verschiedene Veranstaltungen und Workshops an.

Ansprechpartner für den Wissens- und Technologietransfer
Campus Wilhelmshaven

Prof. Dr. Thomas Lekscha

Jade Start Up Tag

09. November 2023

09:45 Uhr bis 15 Uhr

Campus Wilhelmshaven

Haben auch Sie sich schon mal mit dem Thema Gründung befasst oder vielleicht sogar schon eine Idee für eine Selbständigkeit? Oder möchten Sie sich rund um das Thema informieren? Am Jade Startup Tag erwarten Sie interessante Gründungsgeschichten aus der Jade Startup Box sowie spannende und motivierende Vorträge.

Ansprechpartnerin in der Redaktion: