| Präsidialbüro

Jahrzehntelanges Engagement für die Sicherheit

Sicherheitsbeauftragte der Hochschule feiern Jubiläen

Holger Ziera, Matthias Andres, Gabriele Wenzl und Dr. Bert Albers (v.l.) (Foto: Jan Theilken / Jade HS)
Dr. Albers (re.) und Holger Ziera (li.) überreichen Detlef Ihnen (Mitte) die Ehrung für sein langjähriges Engagement (Foto: Maritje Sanders/Jade HS)

Seit dreißig Jahren sind Matthias Andres (Hochschulrechenzentrum, Campus Oldenburg) und Detlef Ihnen (Fachbereich Ingenieurwissenschaften) bereits für die Jade Hochschule als Sicherheitsbeauftragte bestellt. Gabriele Wenzl (Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie) ist seit zwanzig Jahren Sicherheitsbeauftragte der Hochschule. Der hauptberufliche Vizepräsident der Hochschule, Dr. Bert Albers, überreichte anlässlich dieser Jubiläen Ehrenurkunden.

„Die Sicherheitsbeauftragten der Jade Hochschule sind wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen und allesamt sehr engagiert. Wir freuen uns darüber, dass viele von ihnen dieses Ehrenamt schon sehr lange ausüben. Ein jahrzehntelanges andauerndes Engagement verdient eine besondere Würdigung!“

Jan Theilken, Sicherheitsingenieur der Jade Hochschule

Wo lauern Gefahren? Sind ausreichend Schutzausrüstungen vorhanden? Werden Werkzeuge und Maschinen sachgemäß bedient? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Sicherheitsbeauftragte in ihrem Unternehmen. Sie haben die Aufgabe in ihrem Arbeitsbereich Unfall- und Gesundheitsgefahren zu erkennen. Sicherheitsbeauftragte haben einen kritischen Blick dafür, ob die vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen oder Schutzausrüstungen vorhanden sind und ob diese adäquat genutzt werden. Durch ihre Hinweise und ihre Achtsamkeit bezüglich sicherheitsrelevanter Fragestellungen, sind sie eine wertvolle Unterstützung für die Hochschulleitung.

Ansprechperson in der Redaktion: