| Präsidialbüro

Forschende der Jade Hochschule gewinnen IEEE Best Paper Award

Neuer Ansatz in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik

Auf der „IEEE 4th International Conference on High Voltage and Power Systems (ICHVEPS 2023)” in Denpasar, Indonesien, wurden Prof. Dr.-Ing Sebastian Azer und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Johannes Friedrichs und Philipp Elfers aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Jade Hochschule für die Veröffentlichung „MACTAM- Mobile And Compact High Voltage Test And Measurement Facility For Educational Purposes“ mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Prof. Dr. Suwarno (li.), General Chairman der ICHVEPS 2023 und Prof. Dr.-Ing Sebastian Azer auf der Preisverleihung in in Denpasar, Indonesien (Foto: Jade HS)

Die Veröffentlichung beinhaltet einen neuartigen, innovativen Ansatz in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik, welcher, verbunden mit einem spezifischen didaktischen Konzept, auch für die Hochschullehre im Bereich der Energiewende umgesetzt wird.

"MACTAM ermöglicht es Studierenden, in einer kleinen Messumgebung erste Laborexperiemente mit Spannungen bis zu 30.000 V durchzuführen und sich so dem Themenkomplex „Energiewende" aus Sicht der elektrischen Energietechnik zu nähern"

, erläutert Elfers, wissenschaftlicher Mitarbeiter auf dem Arbeitsgebiet Energie- und Hochspannungstechnik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften. Dabei wurde der Funktionsumfang über mehrere Semester erweitert und die MACTAMs können beinahe jeden Tag für Forschung und Lehre an der Jade Hochschule eingesetzt werden, so Elfers.

"Für aufstrebende Volkswirtschaften in Schwellenländern, wie zum Beispiel Indonesien, Vietnam und Malaysia, ist das Innovationspotential dieser Arbeit enorm."

Prof. Dr. Sebastian Azer, Professor für Elektrische Energie und Hochspannungstechnik und Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

Die ICHVEPS findet alle zwei Jahre in Indonesien statt. Indonesien ist mit 274 Millionen Einwohnern auf Platz vier der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, mit steigender Tendenz und neben Indien und Südkorea eine der treibenden Wirtschaftsmächte im südostasiatischen Raum. Passend zum Inhalt des Papers wurde im November 2022 von Indonesien und den G7 die „Just Energy Transition Partnership“ (JETP) beschlossen, um die indonesische Energiewende zu beschleunigen.

Über IEEE

IEEE („The Institute of Electrical and Electronics Engineers“) ist mit mehr als 423.000 Mitgliedern in über 160 Ländern der weltweit größte technische Berufsverband. Der Verband gliedert sich in so genannte Societies, die sich mit speziellen Gebieten der Elektro- und Informationstechnik auseinandersetzen und das gesamte Spektrum der Fachgebiete abdecken.

IEEE ist Veranstalter von Fachtagungen, Herausgeber hoch angesehener Fachzeitschriften und verfügt über Gremien zur Standardisierung von Techniken, Hardware und Software. Die IEEE Xplore® Digital Library enthält über 4 Millionen Dokumente und erzielt mehr als 8 Millionen Downloads pro Monat.

Ein Beitrag von:

Regine Zink-Zimmerer