| Presse und Image-Marketing

Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg (ENaQ)

Helleheide Abschlussfest am 22. & 23. September in der Alten Fleiwa

Der neue Stadtteil Helleheide entsteht und das Konsortium des Projekts Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg (ENaQ) hat in den letzten Jahren einen zentralen Beitrag geleistet, damit er nachhaltig und zukunftsweisend umgesetzt wird. Nun, zum Ende der ENaQ-Projektlaufzeit möchten wir das Erreichte am 22. und 23. September auf dem Gelände der Alten Fleiwa präsentieren und feiern.

Hierzu lädt das Konsortium am Freitag, den 22. September das interessierte Fachpublikum aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik ein, um über die Erfolge, Herausforderungen und Erkenntnisse aus sechs Jahren Projektlaufzeit zu informieren. Entlang der Projektschwerpunkte Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und Energieversorgung wollen wir mit Ihnen in den Austausch kommen und in Workshops über die Frage diskutieren, wie die Zukunft der Stadtentwicklung aussieht und welchen Beitrag das Projekt hierzu leisten konnte.

Am Samstag, den 23. September begrüßen wir die Oldenburger Bürgerinnen und Bürger bei unserem Abschlussfest und freuen uns spannende Informationen rund um das Quartier Helleheide, die Energieampel, Balkonkraftwerke, den Smarten Pfosten und das Konzept Mieterstrom präsentieren zu dürfen. Auf dem Markt der Möglichkeiten laden verschiedene Formate zum Zuhören, Anschauen und Mitmachen ein. Technikmodelle, digitale Geschäftsideen und Forschungsergebnisse werden praktisch vorgestellt und in Kurzvorträgen erläutert. Angebote zur Unterhaltung für Groß und Klein, Informationen rund um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit runden das vielfältige Programm ab.

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung sowie die Anmeldung für das Fachpublikum am Freitag finden Sie hier: energiecluster.de/enaq. Für die Teilnahme am Samstag ist keine Anmeldung erforderlich.

Ansprechpartner Organisation: Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. (E-Mail: info[at]energiecluster.de, Tel. 0441 36116-567)

Über das Quartier und das Projekt ENaQ

Das Wohngebiet Helleheide entsteht auf rund vier Hektar im nördlichen Teil des Fliegerhorsts. Es ist als zukunftsweisendes Quartier für Menschen jeden Alters und jeder Einkommensgruppe mit viel Raum für die nachbarschaftliche Gemeinschaft konzipiert. Neben der Umsetzung eines klimafreundlichen Energiekonzeptes ist es auch Ziel, auf dem Gelände ein Reallabor zu etablieren, in dem Innovationen und Ideen zu Technologien und Dienstleistungen für smarte Städte und Regionen entstehen und getestet werden können. Gefördert durch die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Bildung und Forschung schaffen 21 Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wohnungsbau und Netzwerken im Rahmen des Forschungsvorhabens ENaQ die Grundlage des Quartiers.

Besser studieren

Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.