| Präsidialbüro

"Afterwork bei ..."

Studierende erhalten Einblicke ins Arbeitsleben

Studierende kommen in der Veranstaltungsreihe „Afterwork bei…“ regelmäßig in Kontakt mit Firmen und erfahren viel über das spätere Berufsleben (Foto: Jade HS)
Studierende kommen in der Veranstaltungsreihe „Afterwork bei…“ regelmäßig in Kontakt mit Firmen und erfahren viel über das spätere Berufsleben (Foto: Jade HS)

Am vergangenen Mittwoch fand in diesem Semester die letzte Veranstaltung der Reihe "Afterwork bei ..." der Zentralen Studienberatung im Lehr- und Lernzentrum der Jade Hochschule statt. Ursprünglich ist die Reihe in der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg! in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung und dem Zentralen Veranstaltungsmanagement entwickelt worden und wird nun bereits seit mehreren Jahren zwei bis drei mal im Semester erfolgreich online durchgeführt. Zielgruppe sind Studierende aller Fachbereiche, die sich während oder vor dem Ende des Studiums speziell oder ganz allgemein über Karrierewege in Unternehmen informieren möchten. Die jeweilige Firma kann sich in diesem Format den Studierenden mit bis zu fünf Tätigkeitsbereichen in lockerer Atmosphäre präsentieren.

„Neben der Chance, mit Unternehmensvertreter_innen niedrigschwellig ins Gespräch zu kommen, bietet das Format den Studierenden die Gelegenheit, sich zu vernetzen und die eigenen Vorstellungen von möglichen Arbeitsgebieten, Gehalt, Firmenkultur und Einsatzmöglichkeiten zu formulieren und mit der Realität abzugleichen.“

Ingrida Budininkaite, Lehr- und Lernzentrum, Jade Hochschule

Studierende und Firmen im Austausch (Foto: Symbolbild, Adobe Stock)
Studierende und Firmen im Austausch (Foto: Symbolbild, Adobe Stock)

Das virtuelle Format ist hierbei besonders interessant, da Studierende auch mit überregionalen Firmen schnell in Kontakt kommen können. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Guleikoff von Radio Bremen. Dieses Mal war ein ganz besonderer Gast eingeladen: die Firma PMI Growth Group, einer Online Marketing Agentur aus Köln. Die Firma wurde vom ehemaligen Medienwirtschaft und Journalismus Studierenden Lasse Krüger und seinem Geschäftspartner Janis Schmidt gegründet und gemeinsam mit einem kleinen Team aus Kommiliton_innen aufgebaut und ist seit mehreren Jahren auf steilem Wachstums- und Erfolgskurs. 

Chancen und Herausforderungen im Unternehmen

Steffen Lüdtke, Head of Human Resources bei PMI erzählte den Studierenden im Auftakt von seinen Erfahrungen als Studienwechsler und von seinen Erfahrungen im Zusammenspiel von Studium und Arbeitswelt. Nach Inhalten an der Jade Hochschule im Bereich Insurance, Banking and Finance stellte er sich über ein Lehramtsstudium und der Arbeit im starren System Schule der freien Marktwirtschaft und begegnete hier seinem Wunsch nach freier Arbeit und großer Selbstwirksamkeit. So ist er bei der PMI Growth Group gelandet und verrät, dass er jetzt den Job macht, um den er seinen früheren Personalleiter beneidet hat. So erfuhren die Afterwork-Teilnehmenden, wie die Mitarbeiter_innen von PMI Growth Group in ihrem Job gelandet sind, was ihnen daran Spaß macht, was sie herausfordert und welche Chancen und Möglichkeiten das Unternehmen interessierten Studierenden bietet.

"Ein Job mit immer wieder neuen Herausforderungen ist für mich ein must-have. Die Stelle als Head of Human Resources ist dabei meine tägliche Basis. In dieser Firma habe ich allerdings die Chance überall mitzuwerkeln und meine Fertigkeiten einzubringen. Das Team PMI hat eine starke Verbundenheit und der Mix aus unseren Qualitäten, die immer wichtiger waren als der Werdegang, macht uns erfolgreich. Wer zu uns kommen möchte, kann diesen besonderen Vibe mindestens in einem Praktikum erspüren", berichtet Lüdtke.

Tipps und Trends aus der Praxis

Natascha Lämmerhirt gab Input aus den Bereichen Performance Marketing und Social Media Marketing. Zu den Tipps und Trends aus der Praxis befragt, gab es eindeutig den Hinweis in Richtung User Generated Content und TikTok. Letzteres ist dabei die wachstumsstärkste Plattform aller Zeiten und bietet aktuell noch die günstigsten Werbepreise. Ein Großteil der Nutzer_innen ist inzwischen über 25 Jahre alt und macht TikTok somit für nahezu jedes Unternehmen zu einem relevanten Marktplatz. PMI ist dabei gut auf dem Markt positioniert, plant und führt Testings, Schulungen und Kampagnen zu diesen Themen für Kunden durch. Gleichzeitig ging es natürlich auch um den eigenen Nachwuchs. Junge Menschen haben heute eigene Vorstellungen über den Arbeitgeber, fragen nach Werten, Arbeitszeitmodellen und nutzen Social Media für die Bewerbung. 

„Wenn man als Unternehmen heute auf lange Bewerbungsschreiben setzt, hat man verloren. Es geht um Zeit! Bewerbungen unter einer Minute möglich machen, auch einfachen Austausch über Whatsapp und Co. möglich machen - Hürden im Bewerbungsprozess müssen aktiv erkannt und abgebaut werden“, so Lüdtke. So wurde intensiv über die Themen gesprochen und die Studierenden nahmen viele wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause:

„Man kennt nur sein eigenes Studium und denkt erstmal nur an die Arbeitgeber aus der jeweiligen Branche. Aber ich fand es sehr interessant, dass die eigenen Skills unabhängig von der Studienrichtung auch für andere Arbeitgeber passen. Es ist toll, in diesem Format andere Unternehmen und Einsatzgebiete kennenzulernen.“ 

Studierender, Jade Hochschule

Die Reihe „Afterwork bei …“ wird im Oktober fortgesetzt und erneut einen spannenden Mix aus regionalen/überregionalen Firmen präsentieren.

Karriereberatung

Die Karriereberatung der Jade Hochschule berät zu diesen und weiteren Angeboten zum Start ins Berufsleben.  

Ein Beitrag von:

  • Eike Betten
    Eike Betten

    Studienberatung im Lehr- und Lernzentrum (LQ) eike.betten@jade-hs.de