48 Studierende aus 17 Ländern zu Gast an der Jade Hochschule

Vom 25. August bis zum 14. September 2019 veranstalten der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und das International Office die 22. Biomedical Engineering Summer School. Zeitgleich findet die 5. International Summer School on Fluidic MEMS statt, die Grundlagenkenntnisse zur Mikrofluidik sowie zu speziellen Fertigungsverfahren und Anwendungen dieser Technologie vermittelt.

Die Kursleiter, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Legler und Prof. Dr.-Ing. Stefan Gaßmann, freuten sich, 48 Studierende aus 17 Ländern in Wilhelmshaven am 26. August offiziell begrüßen zu können. So nehmen nicht nur Studierende unserer europäischen Partnerhochschulen, sondern auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ägypten, Brasilien, China, Griechenland, Indien, dem Iran, Italien, Mexiko, Neuseeland, Nigeria und Serbien die Möglichkeit wahr, an der Jade Hochschule im internationalen Umfeld theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten für ihr späteres Berufsleben zu erwerben.

Gemeinsam mit 13 Dozentinnen und Dozenten der Partnerhochschulen in Brasilien, Mexiko, Portugal, Rumänien, Spanien, der Türkei, Ungarn und Deutschland wird ein umfangreiches Kursangebot sichergestellt. Dabei steht neben der Vermittlung theoretischer Inhalte insbesondere durch umfangreiche Praxisphasen in kleinen, multinational zusammengesetzten Teams der Aspekt der praktischen Anwendung der erworbenen theoretischen Kenntnisse im Vordergrund.

In der Biomedical Engineering Summer School stehen sowohl ein Master- als auch ein Bachelor-Kurs auf dem Programm. Für die Studierenden des Master-Kurses gilt es, sich mit den theoretischen Grundlagen der Sensorik für Biosignale, deren Verarbeitung und Auswertung auseinanderzusetzen und diese dann im Rahmen eines Projektes in der Praxis anzuwenden. Die Studierenden des Bachelor-Kurses lernen neben allgemeine Grundlagen der Ingenieurwissenschaften spezifische Applikationen der Medizintechnik, wie Biomechanik und die Einsatzfelder der künstlichen Intelligenz in Medizinprodukten kennen.

In der International Summer School on Fluidic MEMS lernen die Master-Studierenden, wie man klassische Verfahren der Labordiagnostik mittels mikrostrukturierter Kanalstrukturen auf einem Chip umsetzt (Lab-on-Chip). Dabei werden sie im Rahmen des Projektstudiums selbst einen Chip für die Umweltanalytik entwickeln.

Das International Office organisiert für beide Summer Schools ein gemeinsames, interessantes Freizeitangebot. Dieses rundet mit vielfältigen kulturellen Aktivitäten, ein- und mehrtägigen Exkursionen, dem Kennenlernen von Wilhelmshaven und seiner Umgebung, sportlichen Aktivitäten sowie geselligen Abenden die Kursprogramme ab und trägt dazu bei, den ausländischen Studierenden die Jade Hochschule als attraktiven Studienort vorzustellen.