Besser studieren an der Jade Hochschule

1true".teaser__item"
Auszeichnung für Studierende der Architektur

Drei Architekturstudentinnen der Jade Hochschule haben erfolgreich am siebten Schlaun-Wettbewerb 2017/18 teilgenommen. In der Kategorie "Architektur" gewannen Nadine Kopetzki und Hilke Manot einen dritten Preis, Carina Pieper bekam eine Anerkennung. Damit sind zwei von insgesamt zehn Preisen und Anerkennungen des im deutschsprachigen Raum ausgelobten Wettbewerbs nach Oldenburg gegangen.

Weiterlesen


„Studium und Lehre sind da am erfolgreichsten, wo der Funke überspringt“

Was ist gute Lehre und wie gelingt nachhaltiges Lernen? Für diese Fragen haben Lehrende und Studierende eine gemeinsame Antwort gefunden und daraus eine neue Strategie für Studium und Lehre entwickelt, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Innovativ, kompetent, kooperativ, vielfältig, zugewandt – diese fünf Werte prägen das Leitbild der Jade Hochschule und sind auch für Studium und Lehre handlungsleitend.

Weiterlesen


Ukrainische Geodäsiestudierende besuchen Oldenburg

Im April hatten Studierende des Bachelorstudienganges Angewandte Geodäsie eine Woche lang an der Kiewer Nationalen Universität für Bauwesen und Architektur (KNUCA) verbracht. Im Gegenzug kamen vergangene Woche Studierende der KNUCA an die Jade Hochschule nach Oldenburg, um gemeinsam mit den hiesigen Studierenden die in Kiew begonnene Projektarbeit fortzusetzen.

Weiterlesen


Neu: Master „Geoinformationswissenschaften“

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wachsende Datenbestände intelligent zu nutzen: Sie müssen das volle Potential ihres Datenschatzes für fundierte Entscheidungsfindung verwenden, Häufungen und Muster in Datenquellen erkennen sowie Trends aus Geodaten ermitteln.

Weiterlesen


Studierende erforschen Trends zur Plattform-Ökonomie

Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) haben im Auftrag der Trakken Web Services GmbH ein Trendscouting zum Thema „Plattformökonomie“ durchgeführt. Dabei erforschten sie globale Entwicklungen von Plattformen für Unternehmen der Automobilbranche. Sie untersuchten Nutzungsszenarien und entstehende Vorteile für Rezipienten, Händler und die Betreiber von Plattformen.

Weiterlesen