Zukunftsthema: Wie sich Erwartungen von Studierenden verändert haben

„Wieso soll ich an Ihrer Hochschule studieren?“ Diese Frage hören der Studienberater Eike Betten und sein Kollege aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften Volker Lübben in letzter Zeit häufiger, wenn sie auf Studierendenmessen die Jade Hochschule und ihr Angebot präsentieren.

Lübben erklärt, dass dieser Effekt auf Messen besonders spürbar sei. Auch sei erkennbar, dass die Nachfrage nach den dualen ausbildungsintegrierten Studiengängen mit Berufsausbildung und den dualen praxisintegrierten Studiengängen mit Praxisphasen steigen.

Aus gutem Grund: Der immer stärker spürbare Fachkräftemangel sorgt dafür, dass auch Unternehmen andere Wege gehen müssen, um Mitarbeiter_innen zu gewinnen und eine langfristige Mitarbeiterbindung zu erreichen. Der Ausbau an Fort- und Weiterbildungsangeboten ist oft das Mittel der Wahl. Mitarbeiter_innen bilden sich weiter, während sie dem Unternehmen erhalten bleiben, und die Unternehmen profitieren von den neugewonnenen Kompetenzen.

Für Schulabsolvent_innen ist dieses Konzept gleich aus mehreren Gründen attraktiv. In der Regel verdienen sie während des Studiums bereits ihr eigenes Geld und sind damit Eltern- und BAföG-unabhängig. Und: Was sie an der Hochschule lernen, können die dual Studierenden direkt in den Kooperationsbetrieben praktisch umsetzen.

„In den vier Jahren an der Jade Hochschule können dual Studierende gleichzeitig einen Bachelor-Abschluss und einen Berufsabschluss erlangen.“

Eike Betten.

Für Unternehmen ist das duale Studium eine Investition für die Zukunft, da es ihnen die Möglichkeit bietet, junge und motivierte Menschen frühzeitig für sich zu gewinnen und ihnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. „Dual Studierende haben beste Karrierechancen in ihrem Unternehmen und sind optimal gewappnet für den Arbeitsmarkt – oder sie schließen noch einen Master-Abschluss an“, betont Lübben.

Viele Gründe sprechen für ein duales Studium. Vom 1. Juni bis zum 15. September können sich Interessierte bewerben unter ecampus.jade-hs.de auf folgende dual angebotene Studiengänge:

Bank- und Versicherungswirtschaft dual
Elektrotechnik dual
Maschinenbau dual
Mechatronik dual
Medizintechnik dual
Schiffs- und Hafenbetrieb dual
Wirtschaft im Praxisverbund dual

Partnerunternehmen und Hinweise zum Bewerbungsablauf finden sich auf den Webseiten der Fachbereiche.