Wie entwickelt sich die deutsche Wirtschaft in und nach der Corona-Krise?

Konjunkturprognose von Prof. Dr. Bernhard Köster

„Corona wirft Deutschlands Wirtschaft um ein Jahrzehnt zurück“, prognostiziert Prof. Dr. Bernhard Köster (Professor für Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden an der Jade-Hochschule) im Rahmen der Konjunkturprognose des Handelsblatt Research Institute (HRI) zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen Dennis Huchzermeier und Axel Schrinner.

In dieser verglichen die Experten den erwarteten Stand der gesamtwirtschaftlichen Leistung nach dem ersten Halbjahr 2020 mit der Entwicklung in der Folge Finanzkrise im Winter 2008/09. Im Zuge dessen gehen sie davon aus, dass die Corona-Krise innerhalb eines knappen halben Jahres die deutsche Wirtschaft auf den Stand des Spätsommers 2010 zurückwerfen wird. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist das bisher einmalige Ereignis eines gleichzeitigen Einbruchs von gesamtwirtschaftlicher Nachfrage und Angebot, hervorgerufen durch den weltweiten Lockdown der letzten Wochen und Monate.

Die gesamte Konjunkturprognose kann auf der Webseite des Handelsblattes gelesen werden.

Video zur aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation in Deutschland und zum Verlauf der Epidemie

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

(Zum Abspielen des Videos bitte klicken)