TV Magazin „Havenkante – Was treibt Dich an?“ macht Motivation zum Thema

Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus haben eine weitere Folge ihres TV-Magazins „Havenkante“ produziert. Aktuell widmen sie sich dem Thema Motivation. Was treibt Menschen wirklich an? Wie überwinden sie Herausforderungen?

Das erzählen in der im hochschuleigenen TV-Studio produzierten Sendung diverse Protagonist_innen aus Wilhelmshaven. Darunter die Tänzerin Philippa von Wedel von der „Tanzakademie am Meer“, der Musiker Marcel Dunker und Mustafa Z. Al-jarrash. Philippa ist 15 Jahre alt und ist Balletttänzerin. Dieses Hobby möchte sie gerne zum Beruf machen und träumt davon, an einer Londoner Tanzakademie aufgenommen zu werden. Marcel Dunker hat seine Motivation darin gefunden, Beruf, Familie und Musik unter einen Hut zu bringen. Und Mustafa ist Student der Medizintechnik an der Jade Hochschule. Der 22-jährige kommt aus Saudi- Arabien und hat bisher hat jede Prüfung seines anspruchsvollen Studiums geschafft.

Studiogast ist in dieser „Havenkante“-Ausgabe Ali Kara-Ali, der gerade sein neues „L´Orient“ Restaurant im alten Bavaria-Haus in der Wilhelmshavener Südstadt eröffnet, direkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke. Ali Kara-Ali ist für seinen besonderen Umgang mit Menschen und sein Engagement für die Stadt Wilhelmshaven bekannt. Er zählt zur neuen Generation der Gestalter der Stadt. Aus diesem Grund haben die Studierenden ihn in ihre Sendung eingeladen.

Wie immer im Kurs „Spezieller Journalismus“, den Dozentin Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht verantworten, haben die Studierenden im dritten Semester Einblicke in den gesamten Produktionsablauf von TV-Beiträgen erhalten. Sie haben die Beiträge recherchiert, gedreht und geschnitten und im Studio alle Aufgaben selbst übernommen, von der Kamera und der Bildregie bis hin zum Ton und der Moderation.

Ausgestrahlt wurde die knapp halbstündige Sendung beim Lokalsender „oldenburg eins“ und ist ab jetzt auf dem YouTube-Kanal der Jade Hochschule verfügbar.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Die Moderatorations-Duo Thomas Erhardts (li.) und Cindy Blanke mit Studiogast Ali Kara-Ali. (Foto: Geesa Meemken)

Sehen Sie hier alte Folgen von "Havenkante":