Studierende blicken in TV-Magazin “Havenkante” auf neue Wege

„Miteinander statt gegeneinander“

People, Planet, Profit: Für den Nationalpark-Ranger und Wattführer Joke Pouliart muss der Tourismus der Zukunft nachhaltig sein, regional und qualitativ hochwertig. So versucht er neue Gäste für das Wangerland zu gewinnen. Von seinem Gulfhof in Friedrichsgroden, wo er auch mit seiner Familie lebt, kann er direkt auf die Inseln Langeoog und Spiekeroog gucken: Das Weltnaturerbe vor der Haustür.

Die Studierenden im dritten Semester des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule haben ihn mit Kamera und Tonangel, Lichtkoffer und vielen Fragen besucht. Dies ist Teil des Kurses „Fernsehjournalismus“, in dem unter der Leitung von Dozentin Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht das TV-Magazin „Havenkante“ produziert wird.

Hauptfokus der halbstündigen Sendung ist Wilhelmshaven. Die Studierenden haben das neue Hotel am Fliegerdeich besucht und die Geschäftsführer Marina Lücke und Jan Schröder kennengelernt. Die beiden jungen Gastronomen freuen sich auf ihr neues Leben direkt an der Nordsee und wünschen Wilhelmshaven vor allem eins: „mehr Miteinander, weniger Gegeneinander”.

Das gefällt auch Jussi Wanner. Ihn trafen die Studierenden in den Minenlagerhäusern. Der Rechtsanwalt und Investor hat sich Zeit genommen und erzählt, warum er sich so für seine Stadt und die Region einsetzt. „Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich kann mir noch viele Projekte hier vorstellen. Wir sollten auch anderen zuhören“, sagt Wanner. Vor allem gefalle ihm, dass er hier nicht alleine sei. Er schätze, dass er in Wilhelmshaven umgeben sei von Freunden und guten Netzwerken.

Im Videostudio der Jade Hochschule begrüßen die Studierenden Michael Diers und Christine Janz von der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH. Michael Diers befragen sie zu seinen Visionen vom Tourismus der Zukunft. Christine Janz haben sie auch mit der Kamera bei der Arbeit begleitet. Die frühere Weltenbummlerin ist zurück in ihre Heimatstadt gekommen. Als Marketingleiterin versucht sie, Wilhelmshaven in die Köpfe der Gäste von morgen zu bringen.

Das TV-Magazin wird beim Lokalsender „oldenburg eins“ ausgestrahlt am:

21. Juni: 21 Uhr
22. Juni: 21 Uhr
23. Juni: 21 Uhr

Sehen Sie hier die aktuelle Sendung "Havenkante"

Sehen Sie auch: