Studienstart an der Jade Hochschule

Interview mit Annika, Sabrina und Sven

Um ihren Studienbeginner_innen den Einstieg an der Hochschule zu erleichtern, bietet der Fachbereich Wirtschaft eine freiwillige und kostenfreie Vorbereitungswoche an. Studienanfänger_innen haben hier die Möglichkeit, ihre Kommiliton_innen, den Fachbereich und die Hochschule kennenzulernen. Die neuen Studierenden erhalten Hilfe bei der Erstellung des Stundenplans, sie lernen das International Office, die Zentrale Studienberatung und die Bibliothek kennen, erhalten wichtige Hinweise zur Nutzung der EDV-Systeme und IT-Dienstleistungen. Darüber hinaus werden ihnen Grundlagen in der Wirtschaftswissenschaft und in der Mathematik vermittelt.

Die Jade Welt (JW) sprach mit Annika Weber (19 Jahre), Sabrina Dirksmeier (19 Jahre) und Sven Müller (20 Jahre).

JW: Für welchen Studiengang habt ihr euch entschieden?

Annika & Sabrina: Tourismuswirtschaft

Sven: Tourismuswirtschaft deutsch-französisch

JW: Warum habt ihr genau diesen Studiengang ausgewählt?

Sven: Ich bin Halb-Franzose und habe auch in der Schule bereits ein deutsch-französisches Abitur absolviert. Bevor ich mich für diesen Studiengang entschieden habe, habe ich bereits das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ausprobiert. Da mir das Ingenieurwesen nicht besonders lag, die Wirtschaft aber schon, habe ich mich weiter umgeschaut. Als ich auf den Tourismus gestoßen bin, habe ich festgestellt, dass es diesen Studiengang nur zweimal in Deutschland gibt. Da mein Cousin auch bereits hier studiert hat und mich der Norden reizte, habe ich mich für das Studium in Wilhelmshaven entschieden.

Annika: Da ich mich für Wirtschaft und unterschiedliche Kulturen interessiere und auch aus Wilhelmshaven komme, fiel mir meine Entscheidung nicht schwer.

Sabrina: Bei mir war es recht spontan. Ich interessiere mich generell für touristische Aspekte und hatte eigentlich geplant, eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Als ich auf das Studium Tourismuswirtschaft gestoßen bin, dachte ich, dass meine beruflichen Chancen mit diesem Studium noch größer sind. Für Wilhelmshaven habe ich mich dann aufgrund der Lage entschieden.

JW: Mit welchen Erwartungen geht ihr in das Studium?

Sven: Ich erwarte vor allem ein breit gefächertes Studium. Zudem wünsche ich mir, dass die Professoren nett und offen für Fragen sind. Gerade an einer Hochschule erwarte ich in den höheren Semestern kleinere Gruppen. Auch erhoffe ich mir, schnell soziale Kontakte knüpfen zu können. Am meisten freue ich mich jedoch auf das Jahr in Frankreich.

Annika: Neben vielen netten Leuten erhoffe ich mir einen großen Überblick aus verschiedenen Themengebieten, sowohl touristische als auch wirtschaftliche.

JW: Sabrina und Annika, warum habt ihr euch für diesen Studienort entschieden?

Sabrina: Ich habe mich an verschiedenen Unis und Hochschulen beworben. Als ich mehrere Zusagen in der Tasche hatte, habe ich mir alle Orte nochmal persönlich angeschaut. Da ich Wilhelmshaven am ansprechendsten fand, habe ich mich auch hierfür entschieden.

Annika: Da ich aus Wilhelmshaven komme und das Studienangebot mich sehr angesprochen hat, habe ich mich schnell für Wilhelmshaven als weiteren Wohn- und Studienort entschieden.

JW: Wie seid ihr auf die Jade Hochschule aufmerksam geworden?

Sabrina: Vor einigen Jahren, noch zur Schulzeit, waren wir zu Besuch beim Arbeitsamt zwecks einer Berufsberatung. Hier wurde mir die Jade Hochschule empfohlen.

Sven: Über eine Webseite vom deutsch-französischen Werk, bin ich hierauf aufmerksam geworden.

JW: Wie gefällt euch bisher die Vorbereitungswoche?

Sabrina: Ich fand es bisher sehr hilfreich und bin auch echt froh, dass ich mich hierfür angemeldet habe. Insbesondere die Einführung in die Wirtschaftswissenschaften und in die EDV fand ich besonders gut. Ohne manche Infos aus diesen Kursen wäre mein Start ins Studium sicherlich etwas schwieriger gewesen.

Annika: Es war bisher alles sehr kompakt und gut zusammengefasst. Auch mir hat die Einführung in die Wirtschaftswissenschaft am besten gefallen. So haben wir schon jetzt einen kleinen Überblick bekommen, was uns erwarten wird.

JW: Was hat euch zur Teilnahme an der Vorbereitungswoche bewogen?

Sabrina: Vor allem wegen des sozialen Aspekts habe ich mich hierfür angemeldet. An meinem ersten Vorlesungstag möchte ich mich hier nicht alleine durchboxen. Auch war ich mir nicht sicher, ob die wirtschaftlichen Inhalte aus der Schule als Vorbereitung auf das Studium ausreichend sind. Hierzu ist die Teilnahme ideal.

Sven: Die Vorbereitungswoche ist eine gute Gelegenheit die Leute, die Umgebung und den Campus kennenzulernen.

Annika: Vor allem wegen der Angebote bezügliche der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften habe ich mich hierfür angemeldet.

JW: Würdet ihr die Teilnahme weiterempfehlen?

Alle: Ja, auf jeden Fall!

JW: Vielen Dank für das Gespräch.