Um ihren Studienbeginner_innen den Einstieg an der Hochschule zu erleichtern, bietet der Fachbereich Wirtschaft eine freiwillige und kostenfreie Vorbereitungswoche an. Studienanfänger_innen haben hier die Möglichkeit, ihre Kommiliton_innen, den Fachbereich und die Hochschule kennenzulernen. Die neuen Studierenden erhalten Hilfe bei der Erstellung des Stundenplans, sie lernen das International Office, die Zentrale Studienberatung und die Bibliothek kennen, erhalten wichtige Hinweise zur Nutzung der EDV-Systeme und IT-Dienstleistungen. Darüber hinaus werden ihnen Grundlagen in der Wirtschaftswissenschaft und in der Mathematik vermittelt.

Die Jade Welt (JW) sprach mit Anton Bruns (18 Jahre), Studiengang Wirtschaft.

JW: Warum hast du dich für Wirtschaft entschieden?

Anton: Die Wirtschaft interessiert mich allgemein. Da meine Eltern einen Einzelhandel führen, war mir schon länger klar, dass ich in eine ähnliche Richtung gehen möchte.

JW: Mit welchen Erwartungen gehst du jetzt in das Studium?

Anton: Allgemein möchte ich Erfahrungen in der BWL sammeln und mir Wissen über das selbstständige und vor allem auch profitable Führen eines Marktes aneignen.

JW: Warum dieser Studienort?

Anton: Ich wollte die Nähe zu meiner Heimat beibehalten und gleichzeitig an der Küste studieren. Auch über Freunde, die hier bereits studieren, habe ich nur positives Feedback über die Jade Hochschule und Wilhelmshaven allgemein bekommen.

JW: Welche Erwartungen hast du an deinen Studienort?

Anton: Da ich weiterhin aus Oldenburg pendeln werde, erwarte ich vor allem gute Busverbindungen. Die gute Anbindung an die Autobahn ist auf jeden Fall schon gegeben. Ansonsten hoffe ich bei der Hafenrundfahrt noch einiges von Wilhelmshaven zu sehen. Aufgefallen sind mir bereits die vielen Grünflächen. Das gefällt mir wirklich sehr.

JW: Wie bist du auf die Jade Hochschule aufmerksam geworden?

Anton: Allgemein habe ich mich nach meinem Abi mit verschiedenen Unis und Hochschulen beschäftigt. Über meine Schwester habe ich dann von der Jade Hochschule erfahren. Nach kurzer Recherche habe ich mich dann direkt beworben.

JW: Wie gefällt dir bisher die Vorbereitungswoche?

Anton: Bisher finde ich sie echt gut. Leider habe ich den Fehler gemacht mich nicht zu allen Kursen anzumelden. Nach Absprache mit den Dozenten war es allerdings kein Problem an allen Kursen teilzunehmen. Besonders gut gefallen hat mir der Workshop zur Stundenplanerstellung und die Einführung in die EDV. Die Kurse waren besonders hilfreich.

JW: Was hat sich dazu bewogen an dieser Vorbereitungswoche teilzunehmen?

Anton: Bei der Einschreibung habe ich direkt eine E-Mail zur Anmeldung bei der Vorbereitungswoche erhalten. Nach kurzen Überlegungen habe ich mich dann für die meisten Kurse angemeldet.

JW: Würdest du die Teilnahme weiterempfehlen?

Anton: Ja, definitiv.

JW: Vielen Dank für das Gespräch.