Strategic Management Society wählt Prof. Dr. Baumann erneut in ihr Board

Professorin der Jade Hochschule will Fachgebiet Strategisches Management in der Teaching Community aktiv mitgestalten

Prof. Dr. Sabine Baumann aus dem Fachbereich Management, Information, Technologie wurde von den Mitgliedern der Strategic Management Society (SMS) zum 1. Januar dieses Jahres als „Associate Program Chair“ der Teaching Community gewählt. Dies ist der erste Schritt in der dreijährigen Amtszeit.

Bereits 2018 konnte Baumann die Wahl in das Board der Teaching Community für sich entscheiden. Damals wurde sie von den Mitgliedern der SMS zur „Representative at Large“ ernannt. In der aktuellen Amtszeit folgen nach der Wahl zur „Associate Program Chair“ noch zwei weitere Positionen, die „Program Chair Postion“ und die „Chair Position“.

Neben ihrer Ernennung hat Baumann unter dem Titel „Teaching Strategic Management – A Hands-on Guide to Teaching Success“ einen Sammelband herausgegeben, der auf Grundlage der Teaching Panels der Jahreskonferenzen der SMS entstanden ist. Der Teaching Guide stellt innovative Methoden für das Unterrichten von Theorien und Konzepten des strategischen Managements sowohl für Online-als auch Präsenzlehre sowie für hybride Lehrformen für unterschiedliche Schüler- und Studierendengruppen vor.

„Ich freue mich sehr darauf, in der Teaching Community der SMS die Integration von aktuellen Forschungsinhalten zum Strategischen Management in die Lehre zu gestalten sowie Methoden des forschenden Lernens im Fachgebiet zu fördern.“

Prof. Dr. Sabine Baumann

Die Teaching Community ist mit mehr als 1.500 Mitgliedern die größte Division der SMS. Sie vereint internationale Forschende, Lehrende und Praktiker im Strategischen Management, um Forschungsergebnisse sowie Entwicklungen moderner Ausbildungskonzepte für Bachelor, Master, MBA und Executives auszutauschen und weiterzuentwickeln. Dabei zählen auch die Nachwuchsförderung sowie die Entwicklung professioneller Leitbilder zu den zentralen Aktivitäten der Community.

Die Strategic Management Society ist mit über 3.000 Mitgliedern aus mehr als 80 Ländern die größte internationale Vereinigung von Forschenden, Lehrenden und Praktikern im Strategischen Management. Die SMS hat das Fachgebiet „Strategisches Management“ als eigenständige Disziplin in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung etabliert.