| Präsidialbüro

Steinbeis-Transferzentrum für Photogrammetrie und optische 3D-Messtechnik in Oldenburg gegründet

An der Jade Hochschule wurde ein neues Steinbeis-Transferzentrum für Photogrammetrie und optische 3D-Messtechnik gegründet. Die Gründung erfolgte im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Steinbeis und der Jade Hochschule, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde.

Mit der Gründung dieses Steinbeis-Transferzentrums bietet die Hochschule Kompetenzen in Photogrammetrie, optischer 3D-Messtechnik und 3D-Bildverarbeitung für Anwendungsfelder wie Industrielle Messtechnik, Bauwesen, Materialprüfung, Medizintechnik, Archäologie und Denkmalpflege. Dazu gehören Kamera-Kalibrierung, 3D-Erfassung und -modellierung, Überprüfung optischer 3D-Messsysteme, Simulation photogrammetrischer Messprozesse, Beratung, Weiterbildung, Systementwicklung, Machbarkeitsstudien und Kooperationen bei anwendungsorientierter Forschung. Das neue Transferzentrum wird von Prof. Dr. Thomas Luhmann geleitet und hat seinen offiziellen Sitz am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik der Jade Hochschule in Oldenburg.

„Diese Gründung zeigt, dass die Jade Hochschule durch die Rahmenvereinbarung mit Steinbeis erfolgreich ein weiteres Instrument zur Durchführung von Transferprojekten etabliert hat.“

Vizepräsident für Forschung Prof. Dr. Holger Saß

Das Zentrum baut auf den über viele Jahre aufgebauten Expertisen im IAPG auf und bietet zukünftig die Möglichkeiten, flexibel und zielorientiert Kooperationen mit Unternehmen im Rahmen des Steinbeis-Verbundes durchzuführen. Hierbei kommt der Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen eine elementare Bedeutung zu, die über den Steinbeis-Verbund exzellent zur Verfügung steht. Damit wird auch der Technologie- und Wissenstransfer an der Jade Hochschule gestärkt.

Hintergrund:

Steinbeis ist heute ein weltweiter Verbund aus rund 1.100 Transferunternehmen, in dem 6.000 Experten ihr Know-how einbringen. Sie erarbeiten in interdisziplinären Teams individuelle Problemlösungen, die Kunden einen echten Mehrwert bringen und Steinbeis den Erfolg ermöglichen – damit ist Steinbeis zu einem der weltweit erfolgreichsten Dienstleister im Wissens- und Technologietransfer geworden.

Lesen Sie auch: