Region und Tradition als Thema im TV-Magazin „Havenkante“

Student_innen produzieren neue Folge im Kurs „Fernsehjournalismus“

Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus haben eine weitere Folge ihres TV-Magazins „Havenkante“ produziert. Diesmal geht es um das Thema „Tradition“. Als Live-Reporter_innen begleiten die Studierenden Menschen aus Friesland und Ostfriesland und zeigen, was der Norden zu bieten hat.

Im Rahmen des Kurses „Fernsehjournalismus“ produzierten 15 Studierende die halbstündige Sendung rund um das Thema friesische Traditionen. Vier Studierende schlüpften in die Rolle eines Live-Reporters und begleiteten für einen Tag verschiedene Menschen aus der Region. Deren Alltag soll den Zuschauer_innen die friesische Kultur näherbringen. Es geht zum Kühe melken auf den Biohof und zum Snirtjebraten kochen mit der eigenen Oma. Außerdem berichtet Iko Chmielewski von seiner Arbeit als Kulturkoordinator in Zetel. Gabi Heyne trainiert die Mädchenmannschaft des Boßelvereins KBV Ruttel und gibt Einblicke in einen Wettkampf.

Unter der Leitung von Dozentin Carola Schede und Medientechniker Christian Albrecht haben die Studierenden die vier Reportagen recherchiert, gedreht und geschnitten. Auch die Aufgaben im Videostudio – von der Kamera und der Bildregie bis hin zum Ton und der Moderation – wurden von den Studierenden übernommen.

Wer schon mal durch die Wilhelmshavener Innenstadt gelaufen ist, wird den Studiogast bei „Havenkante“ bereits kennen, den leidenschaftlichen Drehorgelspieler August Desenz. Begleitet wird der Wilhelmshavener Ehrenbürger von seiner Enkeltochter Romina Desenz, die an der Jade Hochschule studiert. „MC Watt“ (Marco Rathmann) und „Honey Sugar“ (Tabea Hennings) von der Wilhelmshavener „Schlicktown Crew“ sind ebenfalls im Studio zu Besuch und erzählen den Zuschauer_innen von der Entstehungsgeschichte der Band und ihren Ritualen.

Ausgestrahlt wird die Sendung am 27. Januar um 20 Uhr beim Lokalsender „oldenburg eins“ und ab dem 27. Januar auf dem YouTube-Kanal der Jade Hochschule.

Sehen Sie hier die aktuelle Folge "Havenkante":

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Hier finden Sie die älteren Folgen "Havenkante":