Radio Jade: Von den 50ern bis in die Zukunft

Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus haben eine Radiosendung für den Hörfunkkurs vorbereitet.

„Guten Tag, werte Damen und Herren an den angeschlossenen Rundfunkgeräten. Heute ist Mittwoch der 10. Januar 1951.“

Mit diesen Worten startet die Radiosendung „Time Machine“ am 10. Januar 2018 bei Radio Jade.

Dozentin Pia Schreiber ließ den Studierenden freien Lauf. Auch bei der Themensuche für die Sendung waren sie auf sich gestellt. In der Ideenfindung entschieden sich die Studierenden, dass sich die Sendung einer Zeitreise von den 1950er Jahren über die folgenden Jahrzehnte bis in die Zukunft widmen soll. Im Anschluss wurden Chefredakteure_innen, Techniker_innen, Nachrichtensprecher_innen, Redakteure_innen und Moderatoren_innen benannt.

Unter der Aufsicht von Daniel Hinrichs, einem freien Mitarbeiter von Radio Jade, begann die Radiosendung am Mittwoch, den 10. Oktober um 18 Uhr. In den folgenden zwei Stunden moderierten Bahar Jafari und Oliver Bick die Zeitreise. Dabei legten sie Wert auf einen zeitgemäßen Sprachgebrauch in den jeweiligen Jahrzehnten. Außerdem beschäftigten sie sich in ihrer Moderation auch mit der Entwicklung der Rolle der Frau in der Gesellschaft. So wurde Bahar im Laufe der Sendung von der Kaffeebringenden Sekretärin zur gleichgestellten Moderatorin.

Zwischen den Moderationspassagen kümmerten sich die Techniker_innen Julia Gerdes und David Hammersen um das Einspielen der Beiträge zu den einzelnen Jahrzehnten und passender Musik. Die Redakteure_innen hatten im Vorhinein Beiträge zu jedem Jahrzehnt produziert. Die Hörer_innen wurden beispielsweise über die Rolle der Frau und der Bedeutung von Werbung und Musik in den 50er Jahren aufgeklärt. Auch ein Beitrag über eine Party der 90er und Berichterstattungen über dramatische Ereignisse wie 9/11 oder die Gründung der RAF waren Teil der Sendung.

Spannende Zeitreise

Einmal pro Stunde lieferten Pia Haskamp und Laura Grothaus den Hörern_innen eine „Nachhilfe in Geschichte“. Dabei beschäftigten sie sich mit Ereignissen, die am 10. Januar in der Menschheitsgeschichte geschehen waren.

Es wurde allerdings nicht nur in die Vergangenheit und die Gegenwart geblickt. Auch die Zukunft war Teil der Sendung. Bahar und Oliver interviewten einen Roboter der Telekom aus dem Jahr 2118 über die zukünftige Gesellschaft.

„Anfangs war ich etwas aufgeregt“, fasst Oliver seine Erfahrungen zusammen. „Das ist aber schnell durch den Spaß an der Sache gewichen. Wir haben das richtig gut hinbekommen“.