Projekt greenCoPilot will Schiffssicherheit erhöhen

Schiffsunglücke in küstennahen Gewässern und Revieren beherbergen immer ein großes Schadenspotential für Umwelt und Menschen. Zunehmend bessere Kommunikationstechnologie und Automation tragen dazu bei, synchronisierte Lagebilder des Verkehrs an Bord der beteiligten Schiffe und in den Revierzentralen zu erzeugen.

Diese zentralisierte Steuerung bietet die Möglichkeit, die Sicherheit des Schiffsverkehrs zu erhöhen und Wartezeiten beim Hafenanlauf zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund wurde im Februar 2019 am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule in Elsfleth die Durchführung des Projektes „Cooperative Pilotage für Schiffe und Leitsysteme“ mit einer Förderung von rund 500.000 Euro durch den Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und das Niedersächsische Wissenschaftsministerium (MWK) begonnen.

In dem Vorhaben soll über eine Laufzeit von drei Jahren ein System zur Wegplanung von Schiffen aufgebaut werden, mit dem Routen für eine automatisierte Pier-zu-Pier-Navigation an Bord geplant werden können. Die Revierzentralen erhalten per Funk Kenntnis vom Fahrweg des Schiffes. Dadurch, dass ein Standard-Datensatzes für Manövrierkennwerte der Schiffe geschaffen wird, sollen die Planungen auch „bordextern“ mit nautischer Kompetenz verändert werden können. Änderungen bzw. Modifikationen der Routen werden als Vorschlag zurück an das Schiff gesendet. Auf der Brücke können Lotse und Kapitän dann entscheiden, ob sie die Änderungen akzeptieren. Die Wegplanung kann direkt auf den Autopiloten geschaltet werden und das Lagebild wird wieder synchronisiert.

Kerngedanke des Vorhabens greenCoPilot besteht darin, die Verantwortung beim nautischen Personal beizubehalten.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Holger Korte
Fachbereich Seefahrt und Logistik
Jade Hochschule
Weserstr. 4, Raum K 213
Campus Elsfleth
Tel: +49 - 04404-9288-4167

Hintergrund

Die Realisierung des Vorhabens erfolgt in Kooperation mit der HAMMONIA Reederei GmbH & Co. KG, der vesseltracker.com GmbH und der SevenC’s GmbH aus Hamburg sowie den regionalen Partnern Böning Automationstechnologie GmbH & Co.KG Ganderkesee, dem OFFIS Institut e.V. und der Carl von Ossietzky Universität aus Oldenburg.

Das Projekt gehört zum Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen, das seit 2015 an den beiden Studienorten Elsfleth und Leer erfolgreich tätig ist. Die Geschäftsstelle in Elsfleth ist am Maritimen Cluster Niedersachsen auf dem maritimen Campus angesiedelt.