Preis für Wissenschaftskommunikation: Der Groschen soll fallen.

Nachwuchswissenschaftler_innen der Jade Hochschule können sich jetzt für den LzO-Preis für Wissenschaftskommunikation „groschen“ bewerben. Mit dem Preis werden Wissenschaftler_innen ausgezeichnet, die in der Lage sind, ihre Forschungsergebnisse so einfach wie möglich zu kommunizieren - so dass bei der Jury „der Groschen fällt“. Der Preis wird zum 5. Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert: Die Hälfte des Preisgelds ist für die Weiterbildung oder für Forschungsprojekte des Siegers/der Siegerin bestimmt. Neben der Jury-Auszeichnung gibt es einen Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Angehörige der der Jade Hochschule, der Uni Oldenburg und der Uni Vechta: Absolventinnen und Absolventen, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen sowie Post-Doktorand_innen, die aktuell an einer der drei Hochschulen tätig sind. Bewerbungsgrundlage können abgeschlossene Bachelor-, Master-, Doktor- oder Forschungsarbeiten aus den Jahren 2016 und 2017 sein. Neuer Bewerbungsschluss ist der 15. April.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit müssen auf maximal drei DIN-A4-Seiten (9.000 Zeichen) allgemein verständlich und kreativ präsentiert werden. Unter allen Einsenderinnen und Einsendern wird die Jury, der auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee angehört, fünf Kandidatinnen und Kandidaten auswählen. Diese bekommen die Gelegenheit, am 11. Juni ihre Forschungsergebnisse vor großem Publikum zu präsentieren. Dafür bekommt jeder genau acht Minuten Zeit.