Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen startet erstmals zum Sommersemester

"Bereit, wenn Du es bist"

Unter dem Motto „Bereit, wenn du es bist“ bietet die Jade Hochschule den Online-Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erstmals auch zum Sommersemester an. Das Berufsbild des „Bachelors of Engineering“ ist breitgefächert: Die erworbenen Qualifikationen passen sowohl zu rein technisch- als auch zu rein kaufmännisch-orientierten Bereichen und kommen insbesondere an ihren Schnittstellen zum Einsatz.

Online-Studiengänge werden immer beliebter und sind vor allem für Berufstätige interessant. Diese machen einen Anteil von über 90 Prozent an der Gesamtzahl der sogenannten „Onliner“ aus. Insgesamt studieren an der Jade HS derzeit über 700 Menschen in vier Bachelor- und zwei Master-Studiengängen online.

Diese Studienform ermöglicht es, orts- und zeitunabhängig einen akademischen Abschluss zu erreichen, denn der Großteil der akademischen Ausbildung findet im Selbststudium zu Hause statt. Lediglich die Prüfungen und vereinzelte Seminare und Laborübungen werden an ein paar Wochenenden pro Semester in Wilhelmshaven abgehalten.

„Wir versuchen die Präsenzzeiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, aber trotzdem die Bindung und vor allem auch die Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit an der Hochschule zu garantieren“,

erklärt Nina Paul vom Studiengangsmanagement.

Der Bewerbungszeitraum für den Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zum Sommersemester 2020 läuft vom 1. Dezember bis zum 15. Februar. Bewerben kann man sich im eCampus der Jade Hochschule. Ein vorbereitendes Praktikum ist nicht erforderlich.