| Presse und Image-Marketing

Öffentliche Präsentation des Forschungsflugzeuges JADE ONE

Motorsegler gibt Aufschluss über Klimawandel, Küstenschutz und steigendem Meeresspiegel

Heute wurde das neue Forschungsflugzeug der Jade Hochschule, die JADE ONE, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben zahlreichen interessierten Gästen informierten sich der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, und Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee über den energieeffizienten Motorsegler.

Das Flugzeug wird eingesetzt, um zu den Themen Klimawandel, Küstenschutz und steigender Meeresspiegel Aufschluss geben zu können. Die Forscher setzen sich insbesondere mit der Frage auseinander, wie sich die norddeutsche Küste verändert. Aus der Luft sollen deshalb Aufnahmen gemacht werden, um diese Veränderungen sichtbar zu machen.

„Mit diesem Angebot setzt die Hochschule Maßstäbe für Forschung und Lehre.“

Wissenschaftsminister Björn Thümler

Der zweisitzige Motorsegler hat eine Spannweite von 16 Metern. Mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern und einer Flugdauer von sechs Stunden haben ein_e Pilot_in und ein_e Wissenschaftler_in ausreichend Zeit, um umfangreiche Erkenntnisse zu gewinnen.

Zwei Außenlastbehälter, in denen die bis zu 100 Kilogramm schweren Sensoren untergebracht sind, ermöglichen es den Forschern, Messungen direkt aus der Luft vorzunehmen. Ausgerüstet ist der Flieger darüber hinaus auch mit verschiedenen Kamerasystemen. So können zum Beispiel mit einer Wärmebildkamera großflächig Temperaturen am Boden gemessen werden.

„Reflektionen von Radarsignalen vermessen und mithilfe von verschiedenen Kameras die Veränderungen im Wattenmeer erkennen: Mit dem neuen Forschungsflugzeug der Jade Hochschule ist dies nun möglich“, erklärt Prof. Dr. Jens Wellhausen, der die Anschaffung des Forschungsflugzeuges maßgeblich begleitet hat.

Wissenschaftsminister Björn Thümler: "Das Forschungsflugzeug JADE ONE ermöglicht vielfältige Projekte in den Bereichen Meerestechnik, Klima und Energie und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Klimawandels. Großartig ist, dass auch Studentinnen und Studenten das Flugzeug für ihre Bachelor- und Masterarbeiten nutzen können."

Im Bereich der Meerestechnik arbeitet die Jade Hochschule eng mit der Universität Oldenburg zusammen. Während die Universität Forschungsstationen betreibt und eigene Schiffe hat, ergänzt die Jade Hochschule diese Zusammenarbeit nun mit einem Forschungsflugzeug. Auch im Verbundprojekt „Weran Plus“ werden die Ergebnisse, die mithilfe des Flugzeugs gesammelt werden können, bedeutend sein. In diesem Forschungsprojekt geht es um die Vermessung von Radarsystemen, die von der Windkraft beeinflusst werden.

Fakten zum Flugzeug:
Typ: Motorsegler
Spannweite: 16 Meter
Reichweite: 1.000 km
Flugdauer: 6 Stunden
Nutzlast: 130kg

Sehen Sie auch den TV Bericht auf Sat1 Regionalfernsehen vom 19. Juni 2019.