Neues Video soll Hemmschwellen abbauen

Nicht immer fällt es Studierenden leicht, effizient und zielführend zu studieren. Das neue Video der Zentralen Studienberatung der Jade Hochschule soll helfen, Hemmschwellen abzubauen und Studierende motivieren, die Beratungsangebote der Jade Hochschule in Anspruch zu nehmen.

Die Studentin Vanessa Goede berichtet im neuen Video von ihren Problemen während des Studiums und welche Angebote ihr halfen, ihr Studium erfolgreich zu beenden. Zunächst nahm sie die „Mathematik Lernunterstützung“ von Martin Menke in Anspruch. In Einzel- und Gruppenterminen arbeitete sie zunächst unter Anleitung von Menke fachliche Fragen auf. Dieser stellte jedoch schnell fest, dass Goede zwar für die Prüfung fachlich gut vorbereitet ist, in der Prüfungssituation jedoch nicht das Wissen abrufen konnte. Deshalb empfahl er ihr, ein Prüfungscoaching bei Susanne Busche in Anspruch zu nehmen.

Busche erarbeitete mit der Studentin gemeinsam Techniken, um die Prüfungsangst zu regulieren. Sie bot gleichzeitig Hilfestellung beim Umgang mit stresserzeugenden Gedanken. Ziel der Termine bei Busche war es, dass Goede lernt, mit ihrer eigenen Unsicherheit umzugehen und das Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten zu setzen.

Sowohl die inhaltliche Unterstützung durch Menke als auch das mentale Stärkentraining und die unterschiedlichen Techniken zur Emotionsregulierung durch Busche halfen ihr, ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

„Während mir Martin das Fachliche sehr geduldig immer und immer wieder erklärt hat, habe ich mit der Hilfe von Susanne meine Nervosität und die Angst in den Griff bekommen.“

Den Studienabschluss hat sie nun geschafft und kann nun im Arbeitsleben durchstarten.

Das neue Video können Sie hier anschauen.

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Ansprechpartner_in

Lerncoaching