Neuer Studiengang: Urban Design: Stadt – Land –Entwerfen

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wie planen wir die gebaute Umwelt angesichts großer Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Digitalisierung? Wie können innovative Mobilitätskonzepte aussehen?

(Foto: Jade HS)

Probleme der Zukunft zu lösen, mit keinem geringeren Anspruch startet der neue Studiengang „Urban Design: Stadt-Land-Entwerfen“ an der Jade Hochschule am Campus Oldenburg. ­Vor allem in städtischen Lebensräumen müssen Antworten auf dringende Fragen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und demografischer Wandel gefunden werden. Eine Besonderheit des Oldenburger Studienganges ist, dass der Fokus auch auf ländlich strukturierte Regionen gerichtet wird. Angesiedelt ist er am Fachbereich Architektur und der Dekan Prof. Jens Peter Thiessen weiß:

„Architektur und Städtebau bereichern sich gegenseitig, was Hoffnungen auf gegenseitiges Befruchten und viele Brückenprojekte macht.“

Prof. Jens Peter Thiessen, Dekan am Fachbereich Architektur

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang ist stark projektorientiert. Das bedeutet, dass die Studierenden bereits früh im Studium eigenständig gestalterisch und planerische Lösungen für komplexe Herausforderungen finden müssen. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen und einer theoretischen Einbindung des Wissens gibt es auch die Möglichkeit schon früh kleine eigene Forschungsprojekte zu starten. Mit „Urban Design“ schafft die Jade Hochschule ein anspruchsvolles Studienangebot, das innovative und regionalspezifische Antworten auf die Transformationen urbaner Räume gibt. Ein anknüpfender Masterstudiengang ist bereits in Planung.

Die Perspektiven für Absolvent_innen des Studienganges sind gut: Heute und in Zukunft ist mit einer steigenden Nachfrage nach kompetenten Gestalter_innen und Planer_innen urbaner Räume im privaten und öffentlichen Bereich zu rechnen. Der Abschluss in Urban Design eröffnet berufliche Perspektiven im öffentlichen Dienst in Bau- und Planungsämtern sowie in privaten Architektur- und Planungsbüros. Weitere Tätigkeitsfelder finden sich den Bereichen Stadtforschung, in der Immobilienwirtschaft und in Entwicklungsgesellschaften. Auch NGOs, die sich mit Zukunftsfragen der Entwicklung städtischer und ländlicher Räume beschäftigen, suchen nach interdisziplinär ausgebildeten Absolvent_innen.

Der Studiengang Urban Design richtet sich somit an Studierende, die sich für Fragen der Zukunft interessieren und aktiv am Entwerfen und Planen gebauter Lebenswelten teilnehmen wollen. Dabei werden im Studium praxisnahe Planungskompetenzen mit interdisziplinärem Wissen und der Fähigkeit zu kreativer Gestaltung verbunden. Die Studierenden beschäftigen sich mit den komplexen Prozessen und Werkzeugen im Städtebau und der Landschaftsplanung. Gleichzeitig lernen sie neue urbane Umwelten kreativ zu entwerfen.

Bewerbungen sind zum Wintersemester vom 1. Juni bis 15. September und zum Sommersemester vom 1. Dezember bis 15. März online über den eCampus möglich. https://ecampus.jade-hs.de/