MWJ-Studierende produzieren Video für die Abteilung Geoinformation

„Was liegt näher als Studierende aus dem entsprechenden Fachgebiet für dieses Projekt zu gewinnen“, begründet Lena Wiegand die Entscheidung, Studierende der Jade Hochschule zu beauftragen.

Die Abteilung Geoinformation der Jade Hochschule richtet schon seit einigen Jahren immer im Frühjahr einen „Tag der offenen Tür Geoinformation“ aus. Studieninteressierte können die Gelegenheit nutzen, die Studiengänge Angewandte Geodäsie, Geoinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation kennenzulernen.

„Das Ziel des Videos ist es, jungen Menschen Lust zu machen, diese Veranstaltung zu besuchen und Interesse für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge im Bereich Geoinformation zu wecken.“

Lena Wiegand, Öffentlichkeitsbeauftragte der Abteilung Geoinformation.

Thomas Sitzmann und Finn Hendrik Rose haben jetzt ein Video von diesem Tag der offenen Tür erstellt, um noch mehr Studieninteressierte zu motivieren, die Studiengänge kennenzulernen. Die beiden studieren an der Jade Hochschule Medienwirtschaft und Journalismus. „Was liegt näher als Studierende aus dem entsprechenden Fachgebiet für dieses Projekt zu gewinnen“, erklärt Wiegand. Zum einen seien sie in der Lage, zielgruppengerechte Inhalte zu generieren. Zum anderen wisse man, dass der praxisnahen Ausbildung im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus eine große Bedeutung beigemessen werde, sodass man Studierende mit einem solchen Projekt betrauen kann.

„Wir haben schnell festgestellt, dass sich das Video an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Auszubildende richten soll. Wir hatten nicht das Ziel, Geoinformation zu erklären, sondern wollten visuelle Eindrücke vermitteln, die Lust auf die Veranstaltung machen“, erklärt Sitzmann. „Ich selbst war total begeistert von der Vermessungsübung auf dem Messturm. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt“, ergänzt Rose.

Das Video der Studierenden ist jetzt im YouTube-Kanal der Jade Hochschule verfügbar.

Impressionen aus dem Video

(Fotos: Rose/Sitzmann)

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Lesen Sie auch: