Mehr nachhaltige Logistik - Dr. Falk von Seck an die Jade Hochschule berufen

Dr. Falk von Seck wurde jetzt auf eine Professur für „Nachhaltige Logistik und Transportmanagement“ an die Jade Hochschule berufen. Er lehrt und forscht künftig am Fachbereich Seefahrt und Logistik am Studienort Elsfleth. Die Jade Welt fragt nach...

JW: Herr von Seck, was hat Sie zum Wechsel an die Jade Hochschule bewogen?
von Seck: Nach spannenden Aufgaben in diversen Linienfunktionen und im Projektbereich Restrukturierung möchte ich diese vielfältigen Erfahrungen nun in Lehre und Forschung einbringen. Mich reizt vor allem die Chance, hier mit jungen Menschen zu arbeiten und ihnen dabei möglichst praxisnahes Rüstzeug zu vermitteln, das sie später in ihrem Beruf erfolgreich einsetzen können.
Der Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth ist zudem Deutschlands erste Adresse für die akademische Ausbildung in maritimer Logistik und Nautik: Elsfleth hat nicht nur bei den Unternehmen an der Küste sondern auch bei international agierenden Logistik-Konzernen eine hervorragende Reputation. Gern bin ich Teil dieses Teams.

JW: Welche Schwerpunkte wollen Sie in Lehre und Forschung setzen?
von Seck: Neben maritimem Transportmanagement, volkswirtschaftlichen Fragestellungen und Themen des Krisenmanagements werde ich mich vor allem der nachhaltigen Logistik widmen: Das Konzept der Nachhaltigkeit ist in der maritimen und Logistik-Wirtschaft nicht unbekannt – jedoch unterschiedlich stark entwickelt.
In einigen Bereichen hat die Herangehensweise mit den damit verbundenen Regularien und innovativen Technologien bereits Einzug gehalten. Dies wird sich in den kommenden Jahren verstärken. So wird zum Beispiel in der Handelsschifffahrt die Nutzung emissionsarmer Treibstoffe erhebliche Umwälzungen mit sich bringen - im Umweltbereich, aber auch im Hinblick auf Kosten und Wirtschaftlichkeit der Reedereien. Zugleich muss das Konzept der Nachhaltigkeit mit einer Vielzahl von Interessenkonflikten umgehen. Beispielhaft seien hier das Abwracken von Alt-Tonnage oder auch die Größenentwicklung bei Kreuzfahrtschiffen genannt.
Den Studierenden möchte ich nicht nur theoretische Konzepte zur Nachhaltigkeit vermitteln, sondern mit ihnen gemeinsam erfolgversprechende Lösungsansätze mit maritimem Praxisbezug erarbeiten. Daneben werde ich für die Jade Hochschule weiter aktiv in der Fachgruppe „Maritime Sicherheit“ des MCN wirken, genauso am Herzen liegt mir das Projekt „Green Shipping“ Niedersachsen.

JW: Mit welchen Erwartungen und Vorstellungen treten Sie die Professur an?
von Seck: Ich freue mich auf den intensiven Austausch mit den Kollegen und Studierenden, auf neue Ideen und Anregungen. Die kurzen Wege am Standort Elsfleth helfen hier sicher, eine kreative Atmosphäre herzustellen. Ich schätze Weltoffenheit, partnerschaftliches und leidenschaftliches Handeln und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Fachbereich auch in Zukunft ein anerkannter Partner für Institutionen und Unternehmen ist - national wie international.

JW: Welche Herausforderungen sehen Sie?
von Seck: Als Norddeutscher bin ich den maritimen Themen sowohl fachlich als auch persönlich eng verbunden. Die Branche befindet sich weiter im Umbruch. Hier gilt es, Strukturveränderungen rechtzeitig zu erkennen, richtige Schlussfolgerungen zu ziehen und auch mit entsprechenden Lehrinhalten die Studierenden fit zu machen für die Herausforderungen des Berufs. Das ist spannend - und ich freue mich darauf!

„ Das Konzept der Nachhaltigkeit ist in der maritimen und Logistik-Wirtschaft nicht unbekannt – jedoch unterschiedlich stark entwickelt. “

Prof. Dr. Falk von Seck

Werdegang

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Rostock mit Schwerpunkt Transport/Logistik und einem Masterkurs an der Universität Cardiff promovierte Falk von Seck im Jahre 1998 zu Fragen der Transformation der osteuropäischen Seeschifffahrt. Unternehmensstrategien und Restrukturierungsaspekte bildeten Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit und bei internationalen Projekten.
Nach seinem Wechsel in die Wirtschaft übernahm der gebürtige Rostocker zwischen 2001 und 2010 Geschäftsführungsaufgaben in Unternehmen der Seeschifffahrt und der Kreuzfahrtbranche. Als Partner einer Management Beratungsgesellschaft folgten Aufgabenstellungen im Bereich Finanzen/Restrukturierung und umfangreiche Mandate zur Projektsteuerung in Schifffahrt und Logistik. Zuletzt baute Dr. von Seck für das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) die Geschäftsstelle Rostock auf.