Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bis zum 6. Juni verlängert

Gebäude geschlossen – Homeoffice – keine Veranstaltungen in Präsenz

Aufgrund des Bund-Länder-Beschlusses vom 22. März über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat das Präsidium der Jade Hochschule folgende Regelungen bis zum 6. Juni einschließlich verfügt:

• Die Gebäude der Hochschule bleiben für Studierende sowie Besucher_innen in diesem Zeitraum weiterhin geschlossen. Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie andere Veranstaltungen in Präsenz finden in diesem Zeitraum in den Gebäuden der Hochschule weiterhin nicht statt.

• Alle Prüferinnen und Prüfer werden nachdrücklich aufgefordert, bereits jetzt für den Prüfungszeitraum des Sommersemesters 2021 präsenzfreie Prüfungsformen vorzusehen. Bei der technischen und organisatorischen Umsetzung unterstützt die Hochschule zentral und in den Fachbereichen.

• Der Zutritt zu den Gebäuden der Hochschule ist für Bedienstete ohne besondere Erlaubnis mit Schließkarte möglich. Die Bediensteten arbeiten jedoch weiterhin im Homeoffice, sofern keine zwingende Notwendigkeit für die Anwesenheit in der Hochschule besteht.

• Für den Zutritt zu den Gebäuden ist für Studierende sowie Besucher_innen eine besondere Erlaubnis des Präsidiums bzw. des jeweiligen Dekanats erforderlich. Bereits erteilte Genehmigungen gelten weiterhin.

• In geschützter Präsenz können Probelehrveranstaltungen im Rahmen von Berufungsverfahren stattfinden. Die Zahl der in Präsenz Teilnehmenden ist auf das zwingend erforderliche Maß zu begrenzen.

• Auswahlgespräche im Rahmen der Einstellung von Tarifbeschäftigten (nur bei unbefristeten Stellen) sind unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen möglich. Die Zahl der in Präsenz Teilnehmenden ist auf das zwingend erforderliche Maß zu begrenzen.

• Die Jade Hochschule bereitet derzeit die Durchführungsmöglichkeiten von Corona-Schnelltests vor, um zukünftige rechtliche Rahmenbedingungen erfüllen zu können.

Katrin Keller

katrin.keller@jade-hs.de