Lehrveranstaltungen online und zu den vorgesehenen Stundenplanzeiten

Am Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule wird der Vorlesungsplan weitgehend eingehalten – allerdings finden die Lehrveranstaltungen nicht im Hörsaal, sondern online zu den vorgesehenen Stundenplanzeiten statt. Kontaktverbote und Schließung der Hochschulgebäude konnten durch schnelle Reaktionen der Dozent_innen und Hochschulbeschäftigten aufgefangen werden.

Der Studiendekan Prof. Dr. Peter Wengelowski ist begeistert:

„Innerhalb kurzer Zeit haben die meisten Dozenten ihre Lehrveranstaltungen auf Online-Lehre umgestellt.“

Flexibel sein für Rückkehrer_innen

Neben der Umstellung auf Online-Vorlesungen mussten spontan weitere Probleme gelöst werden. Alle Studierenden, die ihr vorgeschriebenes Theoriesemester an einer ausländischen Hochschule absolvieren sowie alle Studierenden im Praxissemester in In- oder Ausland wurden angeschrieben. Einige von ihnen mussten die Heimreise nach Deutschland antreten, da ihre Hochschule oder ihr Praktikumsunternehmen geschlossen wurden. Für sie wurde die Möglichkeit geschaffen, noch in den seit vier Wochen laufenden (Online-)Vorlesungsbetrieb einzusteigen. Die meisten Studierenden können allerdings an den Auslandshochschulen online weiterstudieren oder ihr Praxissemester – ggf. wie ihre betrieblichen Kollegen im Homeoffice – weiter ableisten.

Kolloqium auch online möglich

Mehrere Professoren haben Kolloquien, also die abschließenden mündlichen Prüfungen über Bachelorarbeiten, online durchgeführt, damit die Studierenden ihr Studium pünktlich abschließen konnten. Auch externe Zweitprüfer, beispielsweise von VW Nutzfahrzeuge in Hannover, NKT in Nordenham oder Arvato, waren ohne Probleme beteiligt.

Der Fachbereich Seefahrt und Logistik und insbesondere die Dozent_innen haben sich in der aktuellen Corona-Krise als sehr flexibel und engagiert erwiesen. Der Studiendekan ist daher überzeugt, dass auch künftig anstehende Herausforderungen wie die Semesterabschlussklausuren ohne zeitliche Nachteile oder Qualitätsminderungen bestanden werden.