Karriereportal der Jade Hochschule - Jobsuche leichtgemacht

Das neue Karriereportal der Jade Hochschule ermöglicht es Studierenden, einen umfangreichen Überblick über den Arbeitsmarkt zu erhalten. Und die Vorteile des Portals sind vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Jobsuche.

Ein großes Netzwerk mit Mehrwert

Das Karriereportal, das über den externen Anbieter „JobTeaser“ erreichbar ist, wird den Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter den zahlreichen Stellenausschreibungen von Unternehmen aus etlichen Branchen finden sich sowohl Nebenjobs und Praktika als auch Stellen für Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg. Durch das große Netzwerk des Karriereportals werden nicht nur regionale und nationale, sondern auch internationale Stellen ausgeschrieben. Zusätzlich haben die Studierenden Zugang zu exklusiven Stellen nur für Studierende der Jade Hochschule.

Das große Netzwerk zeigt sich auch in der Vielfalt der Unternehmen: Neben Großunternehmen inserieren auch kleine und mittelständige Unternehmen Stellenausschreibungen. Mit persönlichen Seiten können sich Unternehmen den potentiellen Bewerbern vorstellen und bereits interne Einblicke geben. Zusätzlich wird die Suche dadurch attraktiv, weil garantiert wird, dass es sich um aktuelle Stellenanzeigen handelt. Doch auch für Studierende, die nicht akut auf der Suche sind, lohnt sich eine Registrierung. „Das Karriereportal eignet sich auch, um einen ersten Eindruck vom Arbeitsmarkt zu bekommen und sich einen Überblick zu verschaffen“, weiß Marlen Jähnert von der Zentralen Studienberatung.

Vielfältige Funktionen für eine personalisierte Stellensuche

Sobald sich Studierende registriert haben, werden die persönlichen Daten eingetragen und ein Lebenslauf erstellt. Die Bewerbung gestaltet sich sehr einfach, wie Akin, Student an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven, erzählt. „Nach der Einrichtung des eigenen Profils kann man sich sehr unkompliziert bei manchen Unternehmen direkt bewerben, oder man wird auf die jeweilige Seite der Unternehmen geleitet.“

Eine weitere praktische Funktion ist die detaillierte Suche, bei der explizit nach gewünschten Kriterien gesucht werden kann. So lassen sich über Vertragsart, Berufsfeld, Branche oder einem bestimmten Ort direkt passende Stellenanzeigen finden. Auch nach einer Fremdsprache kann gefiltert werden, was besonders für ausländische Studierende oder internationale Stellen interessant sein kann. Wer regelmäßig über neue Stellenangebote informiert werden möchte, kann einen Newsletter abonnieren.

Wirtschaftsinformatikstudent Akin kennt jedoch die Sorge, mit sinnlosen E-Mails überhäuft zu werden. „Man bekommt wirklich nur Vorschläge, wenn diese mit den gesuchten Kriterien übereinstimmen. Die Vorschläge sind sehr sinnvoll und hilfreich.“ Zudem bekommen Nutzer einen Überblick über Karriere-Events. Neben allen Angeboten der Jade Hochschule finden sich dort auch Termine für Messen und Workshops von Unternehmen.

Doch für den Erfolg des Karriereportals ist vor allem die Registrierung vieler Studierender von Bedeutung. Je mehr Studierende sich anmelden, desto mehr Unternehmen werden auf das Portal aufmerksam und inserieren ihre Stellenanzeigen, um qualifizierten Nachwuchs rekrutieren zu können.

Das neue Karriereportal der Jade Hochschule ist über den externen Anbieter JobTeaser erreichbar.

Diese Plattform vereint alle Werkzeuge um Studierenden zu helfen, die berufliche Karriere zu gestalten und Praktika- oder Stellenangebote zu finden.

Unternehmen können Stellen- und Praktikumsangebote veröffentlichen, sowie ein Unternehmensprofil erstellen, um weitere Informationen anzubieten.

Das Karriereportal eignet sich auch, um einen ersten Eindruck vom Arbeitsmarkt zu bekommen und sich einen Überblick zu verschaffen.

Marlen Jähnert, Studienberatung