Jade Hochschule erweitert Video-Angebot

Screencasts für den Jade eCampus

Um den Sehgewohnheiten von jungen Menschen gerecht zu werden, hat die Jade Hochschule nun zwei Videos erstellt, in denen Studienbewerber_innen der eCampus erklärt wird. Im Studium-Interessentest, der vom „Zeit“-Magazin erstellt wird, werden die Studieninteressierten von morgen analysiert. „Aus dieser Studie wissen wir, dass sich junge Menschen neben Tipps zum Studium und zur Studiengangssuche auch Unterstützung bei der Studienbewerbung wünschen“, erklärt Maike Arnold, Pressereferentin im Referat Presse & Kommunikation und Expertin für Bewegtbildkommunikation.

Initiiert wurde das Projekt vom Immatrikulations- und Prüfungsamt und der Zentralen Studienberatung. „Wir erhalten oftmals Rückfragen zur Nutzung des eCampus und haben uns deshalb entschieden, Bewerberinnen und Bewerbern ein Video an die Hand zu geben, mit denen der Bewerbungsprozess nun noch reibungsloser klappen soll“, erläutert Michaela Seidel, Leiterin des Immatrikulations- und Prüfungsamtes für Oldenburg und Elsfleth.

Zwei sogenannte Screen-Casts zeigen jede einzelne Seite der Bewerbungsformulare im eCampus. Eine Stimme im Hintergrund erklärt, wie die Felder auszufüllen sind und welche Unterlagen in welchem Format hochgeladen werden müssen. Die Jade Hochschule verspricht sich dadurch mehr erfolgreiche Bewerbungen für die einzelnen Studiengänge. „In einzelnen Beratungsgesprächen habe ich die Videos schon gezeigt – das Feedback war durchweg positiv“, freut sich Studienberater Eike Betten.

Das Video ist eine Gemeinschaftsproduktion des Immatrikulations- und Prüfungsamtes, der Zentralen Studienberatung und des Referates Presse & Kommunikation.

Selbstregistrierung

Die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst ist deaktiviert, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Klicken Sie auf "Externe Inhalte anzeigen", um sie zu aktivieren. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Google - Privacy & Terms

Bewerbungsverfahren