Jade Hochschule bietet Online-Studienberatung an

Von Februar bis April bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Jade Hochschule wieder Online-Beratungsstunden an.

In den Online-Informationsveranstaltungen informieren erfahrene Studienberater_innen ortsunabhängig über verschiedene Themen für Studieninteressierte und Studienstarter_innen. Im Anschluss stehen die Mitarbeiter im Chat für Rückfragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Veranstaltungsraum über Adobe Connect statt. Die Daten werden vertraulich behandelt und nach der Veranstaltung gelöscht.

Folgende Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten angeboten:

Dienstag, 20. Februar, 18-19 Uhr

Es geht los - Wichtiges zur Studienvorbereitung und zum Studienstart

Informationen über Vorkurse, die Erstsemesterbegrüßung und andere wichtige Termine zum bevorstehenden Studienstart. Außerdem geht es um Orientierungshilfen zum Studienbeginn, zum Beispiel MatheToGo.

Mittwoch, 28. März, 18-19 Uhr

MINT-Studium!? Niedersachsen-Technikum für Frauen

Das Niedersachsen-Technikum kann als Orientierungsmöglichkeit bei der Entscheidung für ein MINT-Studium dienen: Ein Praktikum im regionalen Unternehmen und Vorlesungen an der Jade Hochschule. Die Koordinatorin Vera Sasse erklärt den Ablauf.

Dienstag, 10. April, 18-19 Uhr
Studentin auf Probe – MINT-Fächer kennenlernen und ausprobieren
In dem einwöchigen Schnupperstudium "Studentin auf Probe" können Frauen verschiedene MINT-Studiengänge ausprobieren und herausfinden, was ihnen gefällt. Sylvia Noll informiert über das kostenfreie Angebot, welches Berufsperspektiven aufzeigt und dabei hilft, sich vor der Studienwahl zu orientieren.