Jade Hochschule belegt mehrfach Spitzenplätze

CHE Ranking 2020

Die Jade Hochschule erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mehrfach die Spitzengruppe bei den Urteilen der Wirtschaftsingenieurwesen-Studierenden an den Studienorten Elsfleth und Oldenburg und bietet dort zudem eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Sehr zufrieden sind die Studierenden mit der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium und der Unterstützung für ein Auslandsstudium, der Studienorganisation sowie auch dem Praxisbezug und den Angeboten zur Berufsorientierung. Der Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth glänzt darüber hinaus mit einer sehr internationalen Ausrichtung.

Der Fachbereich Wirtschaft am Campus Wilhelmshaven liegt bei den Indikatoren  "Unterstützung am Studienanfang“ (als gesamter Fachbereich), "Kontakt zur Berufspraxis" (mit den Studiengängen Wirtschaft, Tourismuswirtschaft und Internationales Tourismusmanagement") sowie " Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre" (mit den Studiengängen Wirtschaft, Wirtschaft im Praxisverbund und Internationales Tourismusmanagement") in den Spitzengruppen. Bei der Beurteilung der Unterstützung am Studienanfang erhält der Fachbereich die höchste Punktzahl mit 14 der zu vergebenen Punkten.

Auch der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Bauwirtschaft“ im Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie am Campus Oldenburg liegt bei „Abschlüsse in der angemessenen Zeit“, „Unterstützung am Studienanfang“, „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Betreuung durch Lehrende“ in der Top-Kategorie. Die Ausstattung der Praktikumslabore bekommt vor allem in diesem Studiengang ebenfalls sehr gute Noten. In Oldenburg sind die Studierenden auch mit der Betreuung, den Prüfungen und der IT- sowie der Bibliotheksausstattung sehr zufrieden.

Über das Hochschulranking

Alle Spitzengruppenplatzierungen der Hochschulen in der Region Weser-Ems und Lüneburg im CHE Hochschulranking 2020/21 können Sie online nachlesen.

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht.

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte  Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.