Gelungener Workshop-Auftakt mit den Mitarbeitenden im Technischen und Verwaltungsdienst

Nächster Workshop mit Wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen im März

(Foto: Pexels)

Im November wurden die Ergebnisse der ersten Beschäftigtenbefragung an der Jade Hochschule den jeweiligen Statusgruppen präsentiert. Ziel der Befragung war es herauszufinden, wie sich unterschiedliche Faktoren wie die Arbeitssituation, die Führung, die Zusammenarbeit und andere Faktoren auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Hochschulangehörigen auswirken. Über alle Statusgruppen hinweg übertraf die Beteiligung mit über 55 Prozent die Erwartungen der Veranstalter_innen.

Aufgriff von Kritikpunkten

Nun sollen vor allem aus den gewonnenen, kritischen Werten Verbesserungsvorschläge, unter anderem zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit, entstehen.

Daher organisiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) seit Januar entsprechende Workshops, die mit externer, fachlicher Unterstützung durch die Firma coconcept aus Bremen, vertreten durch Iris Goder und Jutta Kersting, durchgeführt werden. Der erste Workshop mit dem Schwerpunkt „Kommunikation und Wertschätzung“ konnte am 29. Januar und am 5. Februar für die Mitarbeitenden im Technischen und Verwaltungsdienst (MTV) angeboten werden. An dem Workshop haben 17 Personen dieser Statusgruppe, die bei der Befragung die höchste Rücklaufquote aufwies, teilgenommen.

Nach einer Rückschau auf die Bereiche, die in der Vergangenheit als positiv oder negativ bewertet wurden, warfen die Teilnehmenden einen Blick in die Zukunft: Wie würde die Arbeitssituation aussehen, wenn die Bedingungen bereits jetzt optimiert wären? Anschließend ging es um die gegenwärtige Situation: Was muss konkret getan werden, damit sich die Arbeitssituation in Zukunft verbessert? Nach Ablauf aller Workshops informiert das BGM über die Ergebnisse auf der entsprechenden Webseite.

„Eines haben die Teilnehmenden aus dem Workshop mitgenommen: Die Gewissheit, dass der Stein ins Rollen gekommen ist.“

Marita Blenderman vom BGM

Für die Wissenschaftlichen Mitarbeitenden findet der Workshop zur Beschäftigtenbefragung „Setz´ ein Zeichen“ am 19. und 26. März, für die Professor_innen am 23. April und 7. Mai jeweils von 9 bis 13 Uhr statt.

Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt 4.0 können weiterhin genutzt werden

Beratungsnetzwerk bietet Studierenden mit Studienzweifeln eine Anschlussperspektive