Digitalisierung und Vernetzung im Bauwesen vorantreiben

Oldenburger BIMTag im neuen Format

Basis für die digitale Planungsmethode Building Information Modeling ist ein digitales Bauwerksmodell, das als Drehscheibe für alle Projektbeteiligten dient. (Foto: IDoK/Jade HS)

Der Oldenburger BIMTag findet auf Grund der Corona Pandemie im kommenden Jahr nicht im Februar, sondern im September auf dem Campus Oldenburg der Jade Hochschule statt. Die überregionale Veranstaltung rund um das Thema Building Information Modeling (BIM) – übersetzt Gebäudedatenmodellierung – lädt Interessierte aus der Bauwirtschaft und Wissenschaft dazu ein, sich über die neuesten Entwicklungen auszutauschen. „Die enorme Bedeutung der Digitalisierung, wie sie uns allen in Zeiten der Corona-Krise besonders bewusst wird, ist im Bereich digitales Bauen in der Forschung und Lehre der Jade Hochschule seit Jahren präsent“, sagt Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann. „Um die digitale Planungsmethode noch mehr in die Breite der Bauwirtschaft zu bringen, möchten wir das Format unserer Tagung weiterentwickeln.“

Um die Bedarfe der regionalen Bauwirtschaft in die Planung des BIMTag miteinzubeziehen, werden derzeit alle ehemaligen Teilnehmer_innen zu ihren Wünschen befragt. Erste Ideen: Mit mehr Workshops und Hands-on-Aktivitäten soll die Anwendung von BIM in der Breite gesteigert und die Verzahnung zwischen Firmen und Hochschule intensiviert werden. Um auch den Austausch zwischen der Wirtschaft und Studierenden zu stärken, wird dem BIMTag erstmals eine Summer School für Studierende vorangestellt, deren Ergebnisse bei der Tagung vorgestellt und prämiert werden.

Zudem werden im Rahmen des BIMTages zwei aktuelle Forschungsprojekte der Jade Hochschule präsentiert: Das Labor für digitales Engineering ist eine vom Bund mit 1,2 Millionen geförderte „Mixed reality Cave“, in der mehrere Benutzer_innen gleichzeitig digitale Modelle erleben oder Simulationen durchführen können. Auch konkrete Anwendungsfälle können hier zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft erprobt werden. Eine Bilanz der Digitalisierungs-Erfahrungen kleiner und mittelständischer Unternehmen der Baubranche stellt das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen während des BIM-Tages vor.

Der BIMTag wird von der „BIM-Baumeister-Akademie“, einem An-Institut der Jade Hochschule, organisiert. Die Akademie führt Veranstaltungen, Forschungsprojekte und Weiterbildungsmaßnahmen durch und ergänzt so die Bildungsangebote der Hochschule. Insbesondere soll die BIM-Baumeister-Akademie die vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) festgelegten Richtlinien zur BIM-Ausbildung in die Praxis umsetzen.

Katrin Keller

katrin.keller@jade-hs.de