Corona: Weiterhin bis zum 3. Mai überwiegend digitale Lehre

Schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs in Studium und Lehre wird vorbereitet

In der heutigen Großen Dienstbesprechung der Niedersächsischen Hochschulen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur wurde auf Grundlage der Entscheidungen des Bundes und des Landes Niedersachsen vereinbart, den ursprünglich bis zum 19. April 2020 befristeten Zeitraum bis zur schrittweisen Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs bis einschließlich Sonntag, 3. Mai 2020 zu verlängern.

In den beiden kommenden Wochen sollen die Lehrveranstaltungen wie seit dem 19. März in überwiegend digitaler Form fortgeführt werden.

Erste Schritte zu einer neuen Normalität

In der Zwischenzeit wird die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs in Studium und Lehre, in Forschung und Entwicklung und in der Verwaltung der Jade Hochschule weiter vorbereitet. Entsprechende Maßnahmen werden in enger Abstimmung zwischen den Fachbereichen, den Serviceeinrichtungen und der Verwaltung erarbeitet und umgesetzt.
„Im Fokus stehen selbstverständlich die Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln, um den Gesundheitsschutz der Studierenden und Bediensteten und auch die jeweils spezifische Situation der Risikogruppen sicherzustellen“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee.

Sofern sich die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie durch die Reduzierung persönlicher Kontakte und die ergriffenen Schutzmaßnahmen positiv zeige, werden am 4. Mai 2020 erste Schritte zu einer neuen Normalität in der Jade Hochschule unternommen. Wie diese Schritte konkret aussehen werden, wird so bald wie möglich kommuniziert.

„Ich danke Ihnen allen nochmals für die engagierte Arbeit und für Ihr Verständnis für die leider erforderlichen Maßnahmen.“

Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee

Until the 3rd of May mostly digital teaching

At today's major official meeting between the Universities of Lower Saxony and the Ministry of Science and Culture, based on the decisions of the federal government and the state of Lower Saxony, it was decided, that the period before the gradual resumption of on-campus lectures and teaching starts, has been extended up to Sunday, 3rd of May 2020. It was originally limited until April the 19th, 2020.

In the next two weeks, the courses are to be continued in largely digital form, as has been the case since March the 19th.

Katrin Keller

katrin.keller@jade-hs.de