Building Information Modeling (BIM)-Basiskurs

Gemeinsames Angebot für Studierende zum Erwerb des buildingSMART Zertifikates

(Foto: Jade HS)

BIM-Basiskenntnisse

Ende September wurde den Studierenden der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, FH Aachen University of Applied Sciences und der Jade Hochschule der studienbegleitend der buildingSMART Zertifikatskurs „BIM-Basiskenntnisse“ angeboten.

Der Online-Kurs gewährt Einblicke und Ausblicke auf die Digitalisierungsprozesse der Baubranche und die damit einhergehenden veränderten Planungsprozesse. Er vermittelt den Studierenden die BIM Grundlagen und Themen wie Rollen und Verantwortlichkeiten, BIM als Methode, Standards, BIM-Projektrahmen, Koordination und Kollaboration, Implementierung im Projekt und Rechtliche Grundlagen

Hohe Kompetez

Durch das gemeinsame Angebot der Dozenten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Melzner (Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger (FH Aachen University of Applied Sciences) und Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann (Jade Hochschule) konnte den Studierenden dieses für die berufliche Zukunft wertvolle Angebot ermöglicht werden. Die Dozenten wurden beim Vermitteln der rechtlichen Aspekte durch den Rechtsanwalt Dr. Till Kemper und das BIM Professional Institut unterstützt.

Die Lehrenden freuten sich über die große Resonanz und die positiven Rückmeldungen aus der Studierendenschaft:

„Es ist schön zu sehen, dass durch dieses Gemeinschaftsprojekt ein Angebot für Studierende zu schaffen ist, dass so nicht selbstverständlich ist.

Dass es seitens der Studierenden so zahlreich angenommen wurde, bestätigt uns in den Bestrebungen, dass dies keine Einzelveranstaltung bleiben soll“, so Prof. Melzner.

Vielversprechend

Die erfolgreiche, hochschulübergreifende Zusammenarbeit war sicherlich für alle Beteiligten sehr bereichernd und lässt hoffen, dass diese Kooperation auch in Zukunft entsprechende Unterstützung erfährt, um Studierenden neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Kompetenzentwicklung zu ermöglichen.