Als die Oldenburger Bibliothek noch Reithalle war…

Am vergangenen Freitag traf sich zum 50jährigen Jubiläum Ihres Studienabschlusses eine kleine Gruppe ehemaliger Bauingenieurstudenten an der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg.

Vizepräsident Prof. Thomas Wegener informierte sie über den aktuellen Stand, die jüngere Entwicklung der Hochschule und die zukünftige Rolle der Jade Hochschule in der Region. Die Ehemaligen, die sich als "echte 68er" bezeichnen, zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung der Hochschule und blickten - trotz einfachster Bedingungen - ein wenig wehmütig auf ihre Studentenzeit zurück. An die Reithalle, die schon lange die Oldenburger Bibliothek beherbergt, konnten sich alle noch gut in ursprünglicher Funktion erinnern. Eine Mensa gab es seinerzeit natürlich auch nicht, deshalb nahm man jetzt, 50 Jahre später, gerne einmal die Gelegenheit wahr, studentisch zu essen.