5. Oldenburger BIMTag an der Jade Hochschule

Am 22. und 23. Februar findet der 5. Oldenburger BIMTag an der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg statt. Rund 220 Gäste aus der Bauwirtschaft und Wissenschaft tauschen sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) - übersetzt Gebäudedatenmodellierung - aus. 34 Fachvorträge werden geboten und rund 15 Firmen präsentieren sich auf dem BIM-Marktplatz.

Zur Eröffnung der Veranstaltung laden wir alle Vertreter_innen der Medien herzlich ein: Am 22. Februar, um 9.45 Uhr, Ofener Straße 16, Lichthof.

Prof. Dr. Manfred Weisensee, Präsident der Jade Hochschule

Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Building Information Modeling (BIM)
Building Information Modeling bietet eine Möglichkeit der Organisation von Informationen und Prozessen in einem virtuellen dreidimensionalen Gebäudemodell: Ein Bauprojekt wird komplett digital durchgespielt, dann erst wird gebaut. So sollen Fehler vermieden und Kosten gespart werden. Zum Einsatz kommt dabei eine datenbankfähige Software, die die komplexen Arbeitsprozesse der Bereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Haustechnik und Facility Management in einem virtuellen Gebäudemodell zusammenführt.

BIM-Baumeister-Akademie

Die Jade Hochschule hat BIM seit 2007 als festen Bestandteil in ihre Lehre und Forschung integriert. Um die Aktivitäten in diesem Bereich zu bündeln, wurde als An-Institut der Hochschule die „BIM-Baumeister-Akademie“ gegründet. Unter ihrem Dach werden Veranstaltungen – unter anderem der BIMTag – durchgeführt sowie Forschungsprojekte und Weiterbildungsmaßnahmen. Sie ergänzt die Bildungsangebote der Hochschule und konzentriert sich auf die Themen rund um die Digitalisierung von Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken. Insbesondere soll die BIM-Baumeister-Akademie die vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) festgelegten Richtlinien zur BIM-Ausbildung in die Praxis umsetzen.

Mehr Informationen: www.bim-baumeister-akademie.de