44 Schüler_innen erhalten "Frühstarter-Zertifikat"

An den Handels-Lehranstalten in Lohne, der BBS Ammerland und der BBS Oldenburg-Wechloy erhielten jetzt insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am „Frühstarter-Projekt“ der Jade Hochschule.

An den Handels-Lehranstalten in Lohne, der BBS Ammerland und der BBS Oldenburg-Wechloy erhielten jetzt  insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am „Frühstarter-Projekt“ der Jade Hochschule.

Die Hochschule bietet Schülern_innen in Kooperation mit regionalen Berufsschulen die Möglichkeit, schon vor ihrem Schulabschluss Hochschulerfahrungen und Vorleistungen zu sammeln. Während des Frühstudiums können Teilnehmer_innen  die Kurse „Grundlagen der BWL“, „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Wirtschaftsenglisch“ besuchen. Die maximal 15 Credit-Points, welche die Schüler_innen durch eine erfolgreiche Teilnahme an den Kursen erhalten, können bei einem anschließenden Wirtschafts-Studium angerechnet werden. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler auch viele Informationen zu den Themen Stipendien, Bafög und Studienorganisation. Ein Zertifikat erhielten diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mindestens fünf Credit-Points erwerben konnten.

Das Frühstarter-Projekt richtet sich vor allem an besonders leistungsstarke Schüler_innen, die nicht aus Akademiker-Familien stammen.