| Präsidialbüro

Zukunftstag: Jade Hochschule öffnet ihre Türen

190 Schüler_innen erkunden Studien- und Berufsmöglichkeiten jenseits von Geschlechterklischees

Zukunftstag: Im Angebot „Mit einem Industrieroboter Hand in Hand arbeiten und selber Programmieren“ am Campus Wilhelmshaven (Foto: Mareike Sprock/Jade HS)

Am 25. April besuchten knapp 190 Schülerinnen und Schüler die Jade Hochschule, lernten Studien- und Berufsmöglichkeiten kennen und nahmen damit an dem bundesweiten Berufsorientierungsprojekt „Girls’Day“ und „Boys’Day“ teil.

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“, wie der Tag in Niedersachsen heißt, fand wie auch in den vorigen Jahren als gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsstelle mit allen Fachbereichen sowie der Hochschulbibliothek statt. Der „Zukunftstag“ findet einmal im Jahr statt und richtet sich an Schüler_innen der Klassenstufen fünf bis neun. In diesem Jahr bot die Jade Hochschule an allen drei Studienorten insgesamt 19 verschiedene Angebote und damit knapp 20 Plätze mehr als im Vorjahr an.

Das bunte Programm bot Schüler_innen die Möglichkeit, die Hochschule kennenzulernen und sich über Studien- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Durch den Mix aus Wissensvermittlung, praktischem Ausprobieren und Hineinschnuppern in den Hochschulalltag konnten die Teilnehmenden neue Tätigkeitsfelder entdecken und ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten reflektieren.

„Der Zukunftstag 2024 an der Jade Hochschule war wieder ein toller Erfolg – er vermittelt jungen Menschen aus unserer Region wie vielfältig unsere Hochschule ist und welche spannenden Studien- und Berufsfelder es jenseits von Geschlechterklischees gibt.“

Dörte Schneider, zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Jade Hochschule.

Zukunftstag: Im Angebot „Gesundheit erleben“ am Campus Oldenburg (Foto: Sylvia Noll/Jade HS)

Am Studienort Wilhelmshaven konnten die Schüler_innen an Angeboten aus den Bereichen Robotik, Produktion, Wirtschaft, Informatik und Maschinenbau teilnehmen. Am Studienort Oldenburg gab es die Wahl zwischen Angeboten aus den Bereichen Architektur, Bibliothekswesen, Geoinformation, Bauwesen, Technik und Gesundheit für Menschen sowie Metallbearbeitung. Am Studienort in Elsfleth konnten Mädchen den Bereich Nautik kennenlernen.

Zukunftstag findet jährlich statt

Ziel des Zukunftstags ist, dass Mädchen und Jungen jeweils in Studien- und Berufsbereiche hineinschnuppern, in denen im Durchschnitt wenige Frauen bzw. wenige Männer tätig sind. Getrennte Gruppen für Mädchen und Jungen sind deshalb ein wesentliches Merkmal dieses gendersensiblen Berufsorientierungsangebots. Auch wenn bei dem Tag die Rede von „Mädchen und Jungen“ ist, sind alle Geschlechtsidentitäten eingeladen, daran teilzunehmen.

Auch im nächsten Jahr soll der Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der Jade Hochschule stattfinden. Die Anmeldephase beginnt voraussichtlich Mitte Februar 2025.

„Schüler_innen sollen darin bestärkt werden, in verschiedene Bereiche zu schauen, dabei vielleicht über den Tellerrand zu blicken, ihre Stärken kennenzulernen und letztlich den eigenen Interessen zu folgen.“

Sylvia Noll, Referentin in der Gleichstellungsstelle

Ein Beitrag von: