| Präsidialbüro

Schüler_innen Deutscher Sprachdiplom Schulen zu Gast an der Jade Hochschule

Speed Dating mit ehemaligen Stipendiaten

15 Schüler_innen deutscher Sprachdiplom Schulen im Ausland und eine Studienberaterin der Deutschen Schule Stiehle Cuenca waren vom 16. bis 22. Oktober zu Gast an der Jade Hochschule.
In Kooperation mit den Fachbereichen und Unterstützung der Lehrenden, konnte das International Office den Studieninteressierten aus Ecuador, Usbekistan und Ungarn die Möglichkeit geben, an regulären Vorlesungen teilzunehmen und die Hochschulstudienorte vorstellen.

Auf Informationsveranstaltungen wurden die Schüler_innen über Finanzierungsmöglichkeiten, das Bewerbungsverfahren und die Wohnsituation an den drei Studienorten informiert. Bei einem Speed Dating Termin mit ehemaligen Stipendiaten, die durch dieses Programm bereits den Weg an die Jade Hochschule gefunden haben, konnten die Teilnehmer_innen sich Antworten aus erster Hand holen. Positives Feedback der Schüler_innen:

Stadtrundgang in Wilhelmshaven (Foto: Sabine Ahlers/Jade HS)

„Informationen direkt von Studierenden, die den gleichen Weg gegangen sind und sich gut in die Situation der Schüler_innen versetzen können sind unbezahlbar.“

Gruppenfoto bei der Abschlussveranstaltung (Foto: Sabine Ahlers/ Jade HS)

Schließlich waren viele Teilnehmer zum ersten Mal in Deutschland und fast alle zum ersten Mal in Niedersachsen.

Auch die Freizeitgestaltung kam nicht zu kurz. Eine Stadtführung gehörte genauso zum festen Programm wie eine Schifffahrt auf dem Jadebusen.

Finanziert wird das Programm durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und durch Eigenmittel der Jade Hochschule und konnte bereits zum 17. Mal durchgeführt werden. Somit hatten bereits über 300 Schüler_innen die Chance, die Jade Hochschule im Rahmen dieses Programmes zu besuchen.

Ein Beitrag von:

Sarah Oetken