| Presse und Image-Marketing

Rätseljagd im Escape Room der Jade Hochschule

Erlebnisbericht von Simon Utzelmann

Elsfleth. Escape Rooms sind in der ganzen Welt verbreitet und beliebt. An der Jade Hochschule in Elsfleth hat das Institut für innovative Logistik und Umwelt (ILU) einen ganz besonderen eingerichtet: Neben der Teamfähigkeit spielt auch Technologie hier eine tragende Rolle. Eine Person ist mit VR-Brille ausgestattet und befindet sich in einem virtuellen Lagergebäude. Sie muss gemeinsam mit den Mitspielern in der Offline-Welt verschiedene Aufgaben lösen, um Kommissionierlisten zu entschlüsseln und Artikel zu kommissionieren.

Ich als frischer Erstsemester-Student durfte im Rahmen meiner Einarbeitung in das Team des ILU den Escape Room mit Kommilitonen und Bekannten durchspielen, um ihn kennen zu lernen und später betreuen zu können. Mir hat die Rätseljagd während des Spiels viel Spaß gemacht, denn die Rätsel in Escape Rooms sind nur als Team lösbar. Obwohl meine Gruppe aus Kommilitonen und (mir unbekannten) Freunden einer Kollegin gemischt zusammengesetzt war, haben wir uns schnell gut verstanden und gemeinsam die ersten Rätselaufgaben gefunden. Die Mitspielerin, die virtuell unterwegs war, nutzte die Zeit, um sich in dieser Welt erst einmal zurecht zu finden. Denn um zu den Aufgaben zu kommen, muss man sich zuerst durch ein Labyrinth bewegen. Nach und nach konnten wir offline immer mehr Rätsel lösen, wodurch sich beispielsweise Zahlenschlösser öffnen ließen. Der Raum, in dem man den Escape Room der Logistik spielt, ist gespickt mit hilfreichen Utensilien, aber mindestens genauso viele Gegenstände sind beim Rätsellösen nutzlos und sollen Verwirrung stiften. Konnten wir einen Hinweis nicht finden, oder gerieten aus anderen Gründen während der Rätsel- und Lösungsjagd mal länger ins Stocken, gab es aus der „Regie“ im Nebenraum Tipps und Hilfestellungen.

Während wir offline nach und nach alle Aufgaben gemeinsam abschließen konnten, war die Mitspielerin mit VR-Brille wegen des Labyrinths und der allgemeinen schwierigen Übersicht im Virtuellen auf Mithilfe angewiesen. Ihr Sichtfeld wurde für uns Offline-Spieler auf einem großen Bildschirm gespiegelt, sodass wir uns zusammen besser zurechtfanden und auch die virtuellen Aufgaben lösen konnten.

Simon Utzelmann im Espace Room der Jade Hochschule (Foto: Jade HS/Elisabeth Klimmek)

Im Logistik-Escape Room des ILU erlebt man eine kurzweilige Rätseljagd, die den Teamgeist, die technologische Neugier und die Kommunikation fördert. Schade, dass ein Wiederholungsspiel aufgrund der gefundenen Lösungen wenig Sinn macht. Diesen Escape Room kann ich nur empfehlen!

Besser studieren

Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.