| Presse und Image-Marketing

PR mit Herz und für die Zukunft

MWJ-Studierende überzeugen AWO Weser-Ems mit ihren Strategien

Wilhelmshaven. „AWO – Deine Zukunft mitgestalten“: Unter dieser Überschrift steht die PR-Strategie für den AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V., mit der sechs Studentinnen des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven den Kooperationspartner ganz besonders überzeugt haben. Damit setzten sie sich im praktischen Teil der Lehrveranstaltung „PR und Unternehmenskommunikation“ bei Prof. Dr. Andreas Schelske im sechsten Semester gegen fünf weitere Studierenden-Gruppen durch, gegen die sie in einem simulierten Agentur-Pitch angetreten waren.

Studierende übernehmen die Rollen von PR-Agenturen

Dabei übernahmen die Studierenden die Rollen von sechs PR-Agenturen, die alle versuchten, die Vertreter_innen der AWO von ihrer Strategie zu überzeugen. Zuvor hatten sie in einem ausführlichen Briefing ihren „Auftrag“ besprochen: Den AWO Bezirksverband Weser-Ems als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren – mit der Kernbotschaft: „Die tun etwas Wichtiges für die Gesellschaft, das mich persönlich anspricht.“

Im Anschluss an das Briefing-Gespräch nahmen die einzelnen „Agenturen“ die Dialoggruppen der AWO und deren Werte genau unter die Lupe, analysierten Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken des Wohlfahrtverbandes und leiteten daraus eine Reihe von Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der AWO ab, die sie im Pitch präsentierten.

Gruppe D gewinnt

Die am Ende zur Pitch-Siegerin gekürte Gruppe D mit Lea Dulle, Merle Galts, Anna Grover, Fenna Jürgens, Gizem Özgül und Lisa Schaefer hatte gleich zwölf verschiedene Maßnahmen entwickelt, um die AWO Weser-Ems insbesondere in den sozialen Medien klar zu positionieren und eine zielgruppengerechte Ansprache umzusetzen. Dabei hatten sich die sechs angehenden Medienwirtinnen sehr intensiv mit der Optimierung des Instagram-Auftritts des Kooperationspartners befasst, aber auch Ideen für Videoformate, einen Auftritt bei Tik Tok (Stichwort „Jüngere Zielgruppe“), Kooperationen mit Influencer_innen, Veranstaltungen, einen Podcast („Deine Zeit ist jetzt!“) und ein Corporate Blog entwickelt und ausgearbeitet.

Bild: Zufriedene Gesichter nach dem erfolgreichen Pitch bei (von links) Prof. Dr. Andreas Schelske, den Studentinnen Lisa Schaefer, Lea Dulle, Merle Galts, Fenna Jürgens, Anna Grover und Gizem Özgül sowie den Vertreterinnen der AWO Claudia Schallenberg, Sabrina Eilers und Katharina Garves (Foto: Jade HS/Katrin Busch)

Die Vertreter_innen der AWO zeigten sich beeindruckt. Claudia Schallenberg, Abteilungsleiterin Marketing, Sabrina Eilers, Personalreferentin, und Katharina Garves, Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt, verfolgten die Präsentationen in Wilhelmshaven. Per Videokonferenz schalteten sich Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender, und Thore Wintermann, Vorstand Verband/Politik dazu.

„Ich nehme von allen Gruppen ganz viele Ideen mit und möchte viel davon umsetzen. Sie haben den AWO-Spirit gut verinnerlicht“.

Thomas Elsner

„Die Entscheidung war knapp, aber die Gruppe D hat uns dadurch überzeugt, dass sie mit einem hohen Aufwand sehr viele konkrete Maßnahmen entwickelt und überzeugend umgesetzt“, erklärte Thore Wintermann.

Über die AWO:

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Der AWO Weser-Ems gehören rund 10.000 Mitglieder in 104 Ortsvereinen und 14 Kreisverbänden an. Etwa 4.000 Mitarbeiter_innen sind in der Region hauptberuflich, weiter 1.700 Menschen ehrenamtlich für die AWO tätig. Insgesamt werden von ihnen 22 Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenhilfe, 35 Einrichtungen und Dienste der Sprachheilarbeit, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, ein Gesundheitszentrum für Mütter und Kinder sowie acht Einrichtungen und Dienste für sucht- und psychisch erkrankte sowie schwerbehinderte Menschen unterhalten.

Besser studieren

Menschlichkeit, Zukunftsorientierung, gute Forschungsbedingungen und Qualität in der Lehre stehen für die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth im Nordwesten Deutschlands.